online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon rizen vom 12.07.2019, 16:37 Options

Soundkarte wird nach Graka-Installation nicht mehr erkannt

Hallo !

Habe für meinen Nachbarn meine alte Grafikkarte (Geforce 5600 ultra FX) eingebaut und die aktuellen nvidia treiber(v90.xx o.ä.) installiert.
Nach der Installation und dem Reboot, konnte plötzlich kein Sound mehr abgespielt werden - Fehlermeldung winamp: Bad direct Sound driver 88780[...]etc.
Die Soundkarte ist ein Soundblaster Live! und die Onboard Soundkarte ist deaktiviert.

Da ich von Treiber Problemen ausging, habe ich die entsprechenden Treiber heruntergeladen, jedoch sagt mir der installations-assistent, dass keine Creative Labs Soundkarte installiert sei.

Aus Verzweiflung habe ich es versucht mit dem Ausbauen der PCI Soundkarte und Aktivierung und installation der Onboard Soundkarte - das Board ist ein Gigabyte GA-7ZX-1 (Socket A), onboard Sound: VIA 686 audio AC ´97.

Auch die alte Grafikkarte einzubauen und mit der Creative bzw. Onboard Soundkarte jeweils im Test brachte keinen Erfolg.

Grundsätzlich existiert keine Soundkarte bzw. wird keine gefunden.

Auch Format c: durchgeführt und alle Kombination ausprobiert, selbstverständlich immer Treiber deinstalliert/installiert bei den Grafikkarten.

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt, und warum die Soundkarte auf einmal nicht mehr funktioniert und auch die onboard nicht erkannt wird. :/ Motherboard Treiber habe ich auch aktualisiert. Irgendwelche Ideen oder muss/sollte es mit einer neuen Soundkarte gehen können vllt?

Der PC (altes ding°°):
cpu: Amd athlon 900 mhz
graka: diamond viper mit 16mb oder die neue 5600 fx ultra
ram: 1024 sd ram 133
festplatte: 200 gig samsung spinpoint
board: Gigabyte GA-7ZX-1(socket a)

Sound:
- pci: Creative Soundblaster Live!
oder
- onboard: VIA 686 audio AC ´97

Wäre für jedwede Hilfe und Idee dankbar :D !

MfG

Michel

Antwort schreiben

Antwort 1 von rizen vom 12.07.2019, 16:40 Options

Was ich vergaß:

Im Gerätemanger sind nur die üblichen Codecs unter Audio installiert, d.h. keine Soundkarte sichtbar oder Fehlermeldung o. ä. sowie die Legacy "Dinger".

MfG
Michel / rizen