Woher kriege ich den passenden Mainboardlüfter?
hallo,
ich habe ein Abit KX7-333 board, dessen lüfter kaputt ist. er eiert, geht manchmal aus und macht geräusche wie ein mittelgroßer schiffsmotor mit unwucht. dran rumzuwackeln hat es nur sehr kurzfristig gebracht. das geräusch war früher schon da und verschwand nach ein paar wochen wieder, aber seit heute (seitdem ich neues ram eingebaut habe LOL) ist es wieder da.
aber woher kriege ich jetzt einen passenden lüfter?
danke für die antworten!
nina
Antwort schreiben
Antwort 2 von Saarbauer vom 12.07.2019, 08:26 Options
Hallo,
zum einen würde ich mal den Lüfter und Kühlkörper reinigen (falls noch nicht geschehen). Zum anderen brauchst du einen passenden Lüfter zur CPU, da diese von CPU zu CPU unterschiedlich sind, ist es am besten mit dem Lüfter zum Händler zu gehen und den baugleichen sich zu holen und den dann auf dem Kühlkörper aufbauen.
Den Kühlkörper würde ich lassen, da du sonst auch die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern musst.
Gruß
Helmut
Antwort 3 von Reindy vom 12.07.2019, 08:32 Options
Hi,
habe ich gerade an einem P4 2 GHz sockel 478 Medion Board erledigt.
Preise : Superleiser Lüfter 15,00 Euro + Halterung für Board 4,50 Euro --> Wärmeleitpaste ist auf Lüfter/Kühlkörper schon drauf.
Rj
Moin
Seid ihr euch sicher, das sie vom CPU-Lüfter redet? Nicht das sie den Northbridge-Kühler meint, den das Board ja auch hat. Und die kleinen Dinger können lauter machen als manch CPU-Lüfter (hatte da schon einige). Denn sie redet ja vom Board. Warten wir mal die Rückmeldung ab, um was für einen es geht.
Tubbs
Antwort 5 von ralfb vom 12.07.2019, 09:46 Options
stimmt...
Habe ich stumpf ignoriert dass da noch ein Lüfter verbaut wird
Das Board ist ein bischen alt um Orginal-Zubehör zu finden. Ich würde in diesem Fall die Gelben Seiten abklappern und ortsansässige Computerläden fragen ob die diesen Lüfter austauschen können. oder einen guten passiven Kühlkörper drauf setzen können ...dann ist Ruhe im Kasten
Antwort 6 von BatBuster vom 12.07.2019, 11:23 Options
Wenn's der Lüfter für die Northbridge ist, müsste
der hier passen.
So long,
BatBuster
Antwort 7 von Nanina vom 12.07.2019, 17:13 Options
ja ich meine den northbridge-kühler. mir war bis vor kurzem nur nicht klar dass der so heisst :-) mein cpu-kühler ist völlig in ordnung, aber der kleine northbridge nervt vielleicht... jetzt im moment ist er ruhig, aber das kann geräusch jeder zeit wiederkommen, ich hatte das problem ja schonmal ;-)
hm ich habe gerade mal nachgeguckt und dass es so leise war kam daher dass das ding gar nicht lief ^^ hab es jetzt mal leicht angeschubst (die geräusche macht es ja auch nur weil es nicht rund läuft) und jetzt läufts wieder. ich hoffe der northbridge-kühler muss nicht immer laufen, sonst muss ich mir darüber ja auch gleich wieder gedanken machen ;-)
wichtig ist für mich vor allem wie ich die größe bzw die spezifikationen des kühlers angeben muss wenn ich einen neuen kaufe. es steht ja nichts auf ihm drauf.
und: kann ich wirklich auch einen passiven kühler nehmen? dann wäre ich das ja ein für alle mal los, oder wie ein kumpel von mir ausdrückte: "dann ist ruhe im puff". :-)
hm jetzt lief das ding 20 sek lang leise und jetzt fängt der terror wieder an *sfz*
Na da meldet sich der Terror gleich noch mal *lach*
Ich würde dir auch empfehlen, einen passiven dafür zu kaufen. Die sind zwar höher vom aufbau, aber leiser. Und platz nach oben ist ja. Wichtig ist für dich der Lochabstand, wo die beiden Befestigungsnippel den Kühler auf dem Board halten (die beiden Plaste teile am Kühlkörper). Den muß du messen und dann auf die suche danach gehen. Die von Zalman taugen dazu sehr gut. Wenn du die Maße mal sagen kannst, können wir mal schauen. Und sage dann gleich, obs auch von ebay sein darf (manche haben dagegen eine Abneigung)
Tubbs