online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon MCC1 vom 11.07.2019, 23:54 Options

Grafikarte AGP gesucht, was empfehlt ihr?

Hallo Leute, ich brauche für den Rechner meines Sohnes eine neu Grafikkarte, die alte hat er gehimmelt.....

Der Rechner ist ein Dell Dimension 4600 mit eienm 2,6 GHz-Prozessor und 8 fach AGP. Bisher hat darin eine Radeon 9800 Pro gewerkelt, im Moment ist wieder die alte FX 5200 drin. Die Performance der 9800 war zufriedenstellend.

Die Hauptanwendung sind natürlich Spiele wie Counterstrike, Warcraft etc.
Was würdet ihr für eine Karte empfehlen, der Preis sollte sich nicht deutlich über 100 Euro bewegen, ich denke bei der Konfiguration ist mehr rausgeschmissenes Geld.
Wichtig ist eine gescheite Kühlung der Karte, da der Rechner Probleme mit der Temperatur hat.

Falls jemand auch noch weiss wie man die Gehäusekühlung des Rechners verbessern kann ist jede Hilfe willkommen. Der Rechner hat einen 80 mm Gehäuselüfter der über einen Kanal direkt auf den Prozessor bläst ( mit Kühlkörper natürlich). Temperatursensoren absolute Fehlanzeige........
Vielen Dank und Grüsse

Stefan

Antwort schreiben

Antwort 1 von MCC1 vom 12.07.2019, 00:12 Options

Nö,

noch hier, aber bald mal kurz in D, da kann ich ohne MWST einkaufen ;-)
Gruss
Stefan

Antwort 2 von franky1909 vom 12.07.2019, 06:51 Options

Guten Morgen Stefan ! Ein Vorschlag zur Grafikkartenempfehlung wäre die HIS ATI Radeon X1650PRO ICEQ 512 MB, dürfte ohne Mwst. schon für ca. 80 Euro zu haben sein. Zum Temeraturproblem könntest Du die gegenwärtigen Temperaturen und Lüfterumdrehungen mal nennen und zwar bei normalen und bei volllastigen Gebrauch, ggf. Kühlkörper und Lüfter vorsichtig reinigen oder einen neuen Lüfter mit besseren ausgestatteten Temperaturfühlern oder einen neuen Kühler mit Lüfter ( eventuell sehr Aufwendig, wegen Halterungswechsel) verwenden . Auch könnte die Überprüfung der unterschiedlichen Luftströmungen bzw. die richtige Positionierung sowie die Ausrichtung der Lüfter Abhilfe schaffen. Vielleicht bietet sich auch ein Mainboardwechsel an und Du kannst zu den preiswertigen PCI-E Grafikkarten wechseln. Gruss Frank.

Antwort 3 von hrhr vom 12.07.2019, 07:19 Options

moin stefan,

grafikkarte würd ich z.b. MSI NX7600GT-TD256, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3 vorschlagen - steht im geizhals für 102 euro drin - ohne märchensteuer bist also unter deinen 100 euro.

wegen der temp. wenn es das gehäuse zulässt würde ich folgendes versuchen:

kabel binden und möglichst zur (von vorn betrachtet) rechten seite verdrücken.
vorn nen gehäuselüfter (min 80er besser 120er) rein der frische luft ins system befördert.
hinten einen (bereich cpu) der die warme luft aus dem system befördert.
eben so, dass ein schöner luftstrom endsteht, sollte bei amd systemen eigendlich eh so gemacht werden.

lg jens

Antwort 4 von MCC1 vom 12.07.2019, 15:19 Options

Hallo aus Mexiko (alle traurig, Mexio hat gegen Argentinien 3:0 verloren ;-),
danke für eure Antworten, die Grafikkarten schau ich mir mal an.
Zu dem Gehäuse: Mehr als einen Lüfter krieg ich da nicht eingebaut, es sei denn ich bin zu blind um zu sehen wie das gehen soll. Der einzige Lüfter ist der Gehäuselüfter und gleichzeitig CPU-Lüfter.
Die Kiste friert auch ein nach sorgfältiger Reinigung der Kühlkörper. Es funktioniert einigermassen mit offener Seitenwand, es funktioniert gut mit offener Seitenwand und Lüfter davor ;-).
Temperaturen und Lüfterdrehzahlen: Absolute Fehlanzeige, weder Everest noch Motherboardmonitor finden irgendwelche Sensoren......
Ist halt ein Komplettsystem....
Wie kann ich die Leistung des Lüfters rausfinden um ggfs. einen stärkeren einzubauen?
Gruss
Stefan

P.S. Umbauten grösseren Ausmasses will ich eigentlich vermeiden, ich denke nächstes Jahr ist eh ein neuer fällig. Die Grafikkarte ist gestorben nach Versuchen mit anderen Kühlern. Mein Sohn hat irgendwann nicht aufgepasst und den Kühler nicht richtig festgemacht. Kurz nach dem nächsten Einschalten bei der LAN-Party waren dann nur noch bunte Pixel zu sehen.....
So lernt man vorsichtig zu sein (und Taschengeld zu sparen ;-))

Antwort 5 von franky1909 vom 12.07.2019, 21:33 Options

Hallo Stefan ! Die Leistung steht meistens in der Mitte des Lüfters als kleines Etikett ersichtlich. Ist der Lüfter bei Dir nicht Temeratur gesteuert oder läuft der immer auf vollen Touren . Dann würde ich trotzdem das von Jens gut erklärte versuchen. Es gibt auch kleinere Lüfter . Wie sieht es denn mit der Wärmeleitpaste aus und was könntest Du zu den Strömungsverhältnissen sagen, wie geht die Luft raus oder nur rein. Versuche doch mal Everest, damit Du mal was Aussagen kannst, auch wenn Du der Meinung bist, dass es bei Dir nicht funktioniert. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einen anderen Kühler mit Lüfter und passenden Untergestell einbauen, die gibt es schon für wenig Geld im Reparaturladen und sind sogar neu. Also mach einfach das beste draus. Kühlung ist das Wichtigste, dann hast Du (Dein Sohn) auch mehr Taschengeld. Gruss Frank.

Antwort 6 von MCC1 vom 13.07.2019, 00:03 Options

Hi Franky,
danke dir. Das Etikett versuche ich heute abend mal auszulesen. Soweit ich mich erinnere steht dort aber keine Luftleistung drauf sondern die elektrischen Werte. Aber ich denke ein elektrischer stárkerer sollte auch mehr Luft bringen in erster Näherung. Die Luftströmung geht von hinten über die CPU und von dort hinten unten wieder raus. Die Abluftöffnung ist rechteckig und ca. 2 x 4 cm gross, also nicht gerade üppig.
Der Lüfter läuft immer voll, eine Temperatursteuerung habe ich noch nicht entdecken können. Ebensowenig die Möglichkeit einen zweiten Lüfter unterzubringen
Ansonsten ergibt Everest nichts, der einzige Temperatursensor der erkannt wird ist der der Festplatte, die ist allerdings vorne eingebaut und erlaubt daher keinen Rückschluss auf den Rest (liegt um die 42 Grad, also normal).
Die Probleme treten sowohl mit der passivgekühlten FX 5200 als auch mit der alten aktiv gekühlten 9800 Pro auf.
Bios gibt auch keine Temperaturinfos.
Grundsätzlich sollte die Luftrichtung schon passen (bei geschlossener Seitenwand, da die Abluft unter der Grafikkarte liegt.
Die Luftsrömung ist durch keine Kabel verhindert, ich versuch heute abend mal ein Bild davon zu machen.
Viele Grüsse
Stefan

Antwort 7 von MCC1 vom 09.08.2019, 18:18 Options

Hallo zusammen,

eben habe ich die neu Grafikarte eingebaut, eine Radeon X1650 PRO. Hat 99 Euro brutto gekostet, mal sehen ob die Kiste jetzt stabil läuft.
Vom Tausch des Lüfters hat mir der PC-Händler meines Vertrauens abgeraten, er meinte der Lüfter wäre wohl auf den Prozessor ausgelegt, der Einbau eines Gehäuselüfters könnte schiefgehen wenn dieser zu langsam liefe.

Aus irgendeinem Grunde wird die Grafikkarte, obwohl lt. Packung ganz klar 256 MB, mit 512 MB angezeigt, das nehm ich jetzt einfach mal so hin ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe

Stefan