online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Mario333 vom 11.07.2019, 18:57 Options

Probleme mit ZoneAlarm Antivirus

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit ZoneAlarm. Ich habe meine Aktualisierungslizenz um ein Jahr verlängert. Jetzt habe ich die neueste Version drauf.

Aber seitdem braucht der PC statt ein paar Sekunden gut 3-4 Minuten zum runterfahren. Er bleibt immer bei "Einstellungen werden gespeichert" so lange stehen und auch das Hochfahren dauert deutlich länger als sonst, hier bleibt das "Willkommen" lange stehen.

Ich habe auch schon bei ZoneAlarm direkt nachgefragt. Die haben mir blos eine sehr komplizierte Standardmail mit einer Deinstallationsanweisung geschickt, nach der ich die alte Version von ZoneAlarm deinstalliert habe und anschließend die neue Version wieder installiert habe.

Das Problem hat sich aber dadurch auch nicht gelöst. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasper7fan vom 12.07.2019, 20:02 Options

Wird wohl an ZA liegen. Haste es sauber deinstalliert-gründlich?kannst ja mal ZA aus dem Autostart nehmen-neustarten und?

Antwort 2 von Mario333 vom 13.07.2019, 15:20 Options

Hallo kasper7fan,

danke für die Antwort!

Ich habe mehr als gründlich das alte ZA installiert, strikt nach Anweisung des ZA Supports.

Hast aber völlig recht: Es liegt an ZoneAlarm. Nach E-Mail- Kontakt mit ZoneAlarm, habe ich herausgefunden, dass die neuerdings einen Virenscanner von Kaspersky einsetzen. Dies scheint wohl die Probleme zu verursachen.

Der Herr vom ZoneAlarm Support hat mir ein paar Tipps gegeben, wie ich das ganze schneller machen könnte. Hat aber leider nichts gebracht. Er hat auch vorgeschlagen ich könnte ZA ja aus dem Autostart nehmen und dann manuell starten bzw. vor dem Herunterfahren beenden. Ist zwar etwas unbequem, aber jetzt muss ich das halt so machen.

Gruß

Antwort 3 von kasper7fan vom 13.07.2019, 21:00 Options

...na schön ist das aber immer noch nicht.Da scheint der Support nun garkeine Ahnung zu haben.Normal sollte das nicht sein und das manuell starten und beenden kanns ja nun auch nicht sein als Tipp.Haste schon mal gegoogelt unter ZA Antiv.?Oder gibts bei ZA auch ein Forum ähnlich wie bei Kaspersky?