Mainboard IDE-Controller Problem
Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem folgende Probleme mit dem Rechner:
Beim Booten wird fast immer die Festplatte am Zweiten IDE-Controller nicht richtig erkannt. Es steht etwa folgendes in der Zeile : "Secondory Master = Sam'sung!> SP usw. Der Computer bleibt dann stehen und reagiert nur noch auf den Aus Schalter.
Wenn der PC dennoch mal allle Festplatten korrekt erkennt. So stürzt Windows während des Ladevorgangs mit einem Bluescreen (irgendwas mit check_accaption) ab.
Starte ich den Rechner nur mit des Master Platte so funktioniert erstmal alles einwandfrei. Bis nach einigen Stunden der Bildschirm einfriert (im normalen Desktopbetrieb) und nur noch auf den Aus Knopf reagiert.
Das einzige was ich in letzter Zeit ausgetauscht habe war ein DVD Laufwerk. Die Festplatten und den Speicher habe ich schon getestet alles ok.
Ich nehme an das der IDE-Controller Defekt ist.
Für Hilfe währ ich sehr dankbar.
MFG zerayzor
Netzteil: BeQuit 430W
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9
CPU: Athlon XP X2 4200+
Speicher: 2 x Infineon 1024 DDR
Grafik: Sapphire Radeon x1900XT 256 MB
Festplatten: Samsung SV0802N ; SP0842N; SV12960
Antwort schreiben
Antwort 1 von corleone12 vom 11.07.2019, 15:11 Options
Hi,
hast Du mal die Platten von zweiten Controller
an den ersten Controller gehängt und umgekehrt?
Wie reagiert das System dann?
Ein Freeze kann vieles bedeuten.
Wie sieht es mit ausreichender Kühlung aus?
Antwort 2 von Supermax vom 11.07.2019, 16:05 Options
Sind die (IDE) Kabel korrekt angeschlossen und unbeschädigt? Befindet sich das längere Kabelstück zwischen Motherboard und erstem IDE-Gerät? Wenn nur ein Gerät am IDE-Controller hängt, muß dieses am letzten Stecker angeschlossen sein, es darf keine "losen Enden" bei den IDE-Kabeln geben.
Sind alle IDE-Geräte ordentlich an die Stromversorgung angeschlossen?
Antwort 3 von uwei vom 11.07.2019, 16:11 Options
Übertaktung, damit zusammenhängende Bioseinstellungen, Überhitzung, Netztteil, RAM Probleme.
Auch in Kombination möglich.
Anderes natürlich auch möglich, Könnte auch am Mainboard liegen.
Vielleicht erst mal ein anderes, eventuell stärkeres Netztteil probieren wegen den Erkennungsproblemen.
Die Meldung war wohl vermutlich machine_check_exception.
Antwort 4 von Tippsie vom 11.07.2019, 16:14 Options
hi,
Zitat:
Das einzige was ich in letzter Zeit ausgetauscht habe war ein DVD Laufwerk.
Das sind genau die Arbeiten bei denen man auch mal die Ide Kabel etwas verändert. Das reicht bei älterem Material anchmal schon.Obwohl man dem IDE-Kabel Defekte nicht ansieht kann es aber doch defekt sein oder eine Art "Wackligen" haben. Austauschen und probieren lautet hier die Device.
mfg
P.S.Jumperung beachten! Master am letzten Slave am Vorletzten Stecker (w.o.g.)
Antwort 5 von Supermax vom 11.07.2019, 16:30 Options
Zitat:
P.S.Jumperung beachten! Master am letzten Slave am Vorletzten Stecker (w.o.g.)
Oder beide Geräte auf "Cable Select" stellen, dann bestimmt die Position am Kabel, ob das Gerät als Master oder Slave angesprochen wird.
Antwort 6 von zerayzor vom 12.07.2019, 18:48 Options
Hallo zusammen,
danke für die tollen Tips.
Das System ist gut gekühlt und lief bisher immer stabil.
cpu: 30°
gpu: 47°
hdd1: 30°
hdd2: 42°
Ich habe auch nichts übertaktet und die BIOS Einstallungen
sind alle standart.
Die Verkabelung und Jumperung des HDDs habe ich auch überprüft - alles OK.
@corleone12
Wenn ich die verschiedenen HDDs an IDE0 Master anschließe werden Sie vom BIOS einwandfrei erkannt.
Wenn ich Sie an IDE1 Master ausprobiere bleibt das BIOS beim initialisieren der Platten hängen.
Gibt es Software um IDE-Controller oder MB Chipsätze zu testen?
MFG zerayzor
Antwort 7 von zerayzor vom 13.07.2019, 21:40 Options
Hallo,
Den Fehler, der die Bluescreens verursacht hat, habe ich gefunden. Die Festplatten haten zwar eine primäre NTFS Partition. Aber diese war im MBR nicht als aktiv markiert. Das habe ich mit Free Fdisk gemacht. Danach hat Windows die Platten immer erkannt.
Der IDE-Controller ist aber immer noch defekt.
Ich habe jetzt ein neues Mainboeard bestellt.
MFG