online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon haribos vom 11.07.2019, 09:45 Options

netzwerk dokumentieren

hallo alle miteinander,
ich muss unser netzwerk ordentlich dokumentieren. gibt es dazu irgendwo vorlagen, die man nutzen kann, und in denen aufgeführt ist, was alles so rein muss?
ich benutze dazu visio
habe bereits einen raumplan gemacht, wir haben 100 mitarbeiter auf 3 etagen, 1 serverraum
bin technisch nicht so gut,daher weiss ich nicht wie ich die server/router/IP etc dokumentieren soll.
habt ihr tips?
danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Proggi vom 11.07.2019, 10:00 Options

ich würde das ähnlich wie hier darstellen,

http://www.oih.rwth-aachen.de/NETZWERK/netztopologie.html

An den PC's kann man dann noch IP-Adressen dran schreiben, soweit mötig - du kannst wenn ein DHCP-Server IP-Adressen automatisch verteilt einfach dann eine Gruppe von Computern mit IP ...2 - ...255 beschriften.

Bei Routern die ja immer mehrere IP-Adressen haben, must du dann an die eine Seite die IP des einen Netzes und an der anderen die des anderen Netzes schreiben und auf einer Seite solltest die IP dann mit (Standartgateway) kennzeichnen damit bekannt ist, das für Computer in dem Netzsegment diese IP als standartgateway bekannt sein sollte.

Antwort 2 von haribos vom 11.07.2019, 10:17 Options

ich muss aber auch telefonports,netzwerkdosen,hardware dokumentieren......