4.1 Soundsystem funktioniert nicht richtig
Bei meinem Soundsystem entsteht kein richtiger Surroundsound die hinteren beiden Lautsprecher werden beim Soundcheck oder wie man das bezeichnet nicht angesprochen und die Lautstärke kann ich auch nicht für die hinteren beiden regulieren vielleicht könnt ihr mir helfen !!!
ps. meine Soundkarte ist onboard Marke: Realtek.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marc1570 vom 10.07.2019, 18:58 Options
Hallo,
da musst du schon genau wissen, welchen Onboard Sound du hast, um zu wissen, ob 4.1 überhaupt unterstützt wird. Ich hatte mal einen Fujitsu/Siemens PC mit Onboard Sound, und da gingen die zwei hinteren Lautsprecher auch nicht, mangels Unterstützung.
Gruß
Antwort 2 von StehinG vom 10.07.2019, 19:11 Options
Sorry hab jetzt nich genau geguck welche soundkarte das is das is ne Realtek 7.1 HD karte keine ahnung wie die richtig heißt da ich meinen pc erst seit weihnachten habe kann es nicht sein das kein 4.1 sound unterstützt wird.
Antwort 3 von Marc1570 vom 10.07.2019, 19:23 Options
Also wenn du 7.1 hast, müsste es eigentlich gehen. Versuch mal unter Systemsteuerung und da auf Sounds und Audiogeräte zu gehen. Dann mal in der Registerkarte Audio reinschauen und dann unten bei Lautsprechereinstellungen auf Erweitert klicken. Bei mir ist da "Qudrophonie-Lautsprecher" ausgewählt. Vlt. bringt es was.
Antwort 4 von StehinG vom 10.07.2019, 19:29 Options
hmm, nee leider bringt das au nix.
PS. Meine Soundkarte is eine ALC861.
Antwort 5 von Marc1570 vom 10.07.2019, 19:37 Options
Ok dann bin ich mit meinem Latein auch schon fast am Ende. Ich kann mich nur daran erinnern als ich meine 5.1 Boxen an meinen neuen PC angeschlossen habe, wurden die zwei Boxen die bisher nicht gingen erkannt als ich sie erst während des Betriebs des PCs eingestöpselt hatte, da erkannte die Software des onboard sounds die Boxen automatisch.
Antwort 6 von StehinG vom 10.07.2019, 19:42 Options
ich lad mir jetzt ma den akktuellen treiber runter vllt. bringt das was
Antwort 7 von StehinG vom 11.07.2019, 11:30 Options
hmm bringt leider auch nix habt ihr keinen Tipp mehr ???