Microsoft Acces SQL, Kommazahlen angeben
Hallo, ich habe bald mündl. Prüfung in Informatik und habe mal 2 fragen zu Access SQL, wenn eine Tabelle habe, welche 4 Spalten hat (1.Flussname, 2.Flusslaenge, 3. Mündungsmeer, 4. Quelle)
un möchte, dass alle Flüssename, die länger als 102,7 km(blöde zahl aber kann ja alles passieren) und in die ostsee oder nordsee münden, mitsamt ihrem quellort angegeben werden, wie geht das??
so??
select flussname, quellort
from tabelle(fluss oda so)
where flusslaenge > 102,7 (da kommt die 1. fehlermeldung, weil ich es wqeder mit anführungsstriche noch ohne schreiben kann und acces ein problem mit kommas hat)(2. Wie trenne ich die 2. Bedingung von der 1. Ab??? mit and?) Mündungsmeer = ostsee or nordsee(or funktioniert nicht, da werden alle meere aufgezählt)
Ich benötige dringend hilfe.
Danke Fabian
Antwort schreiben
Antwort 1 von fabian194635 vom 10.07.2019, 16:20 Options
ergänzung:
das soll dann inetwa folgendes rauskommen
Elbe Erzgebirge
(weil ich das etwas komisch formuliert habe)
Antwort 2 von fabian194635 vom 10.07.2019, 16:39 Options
ok, hat sich alles erledigt, bloß das mit den kommazahlen noch nicht, ich wäre froh, wenn mir das noch jemand postre könnte
Fabian
Antwort 3 von erik vom 11.07.2019, 08:34 Options
Benutze den Punkt anstatt Komma. Im SQL ist Komma ein Parametertrennzeichen und die Amis benutzen den Punkt sowieso als Dezimaltrennzeichen.
Der Abfrageeditor kennt zwar die deutsche Schreibweise mit Komma, aber der zugrundeliegende SQL-Ausdruck ist immer von englisch/amerikanischer Natur.
where flusslaenge > 102.7
Gruß
erik