online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon hannes; vom 10.07.2019, 15:47 Options

ich kann bei "öffnen mit..." keine programme mehr über "durchsuchen" wählen

hallo,

habe genau dieses problem. hab die frage da nach auch schon mal hier gefunden, aber leider keine antworten dazu bzw. den hinweis 'der thread ist veraltet'.

weiß jemand, wo da der fehler liegt?

vielen dank,

hannes;

Antwort schreiben

Antwort 1 von Spunkmeyer vom 10.07.2019, 23:45 Options

Hallo.

Schau mal bitte in einem Ordnerfenster in der Menüleiste unter Extras>Ordneroptionen>Register:Dateitypen ob dort alles in Ordnung ist bzw. ob dort für einen Dateityp testweise das entsprechende Dialogfenster aufrufbar ist.

Gruß

Antwort 2 von hannes; vom 11.07.2019, 09:42 Options

hallo, und vielen dank für die antwort,

aber an dort war alles okay. das problem war sehr ungewöhnlich; voran hab es lösen können, kann's aber nochmal schnell beschreiben.

die 'öffnen mit'-funktion selbst funktionierte problem, also rechts klick auf eine datei beliebigen typs, konnte man ohne problem die im menü gelisteten programme wählen. unter 'programm auswählen...' konnte man ebenso aus der vorgeschlagenen programmliste jedes auswählen. nur wenn man ein nicht gelistetes von extern via 'durchsuchen' wählen wollte kam man nach dem anwählen der entsprechenden .exe ohne fehlermeldung oder ähnliches zur programmliste zurück, aber ohne dass diese in die liste aufgenommen wurde! mann konnte also nur noch programm aus der liste wählen.

wo genau der fehler lag, kann ich nicht sagen. nehm mal an, dass ich mir da mit dem hinzufügen irgendeines programms was zerhauen hab. ich hab nun aus dem netz irgend so ein reg-zurück-setz-ding für die openas-funktion gefuden, das benütztund anschließend noch alle selbst hinzugefügten programm (von denen ich es wusste) manuell aus der regestry gelöscht. nach mehrmaligem neustart ging heute morgen wie von geisterhand wieder alles wie gewohnt!;)

beglückt und voller dank,

hannes;