fixe kopfzeile, fixe fusszeile, nur Inhalt ist scrollbar. Wie geht das?
Hallo,
klickt mal auf den Website-Versuch
http://www.event-sharing.de/default.html
Ich möchte gerne dass auch bei veränderter Größe des Browserfensters der Kopf und der Fuss immer so bleiben wie gezeigt. Nur der Inhalt sollte je nach Bedarf scrollbar sein. Die Kopf- und Fussbreite habe ich die Breite nur wegen der besseren Sichtbarkeit des Problemes um jeweils 50px verkleinert. Der Scrollbalken geht aber über die ganze Fensterhohe. Ich möchte aber, dass der Inhalt sich nur zwischen Kopf und Fuss abspielt und ggf. gescrollt wird. Wer kann mir helfen?
Danke für Eure Unterstützung.
Antwort schreiben
Antwort 1 von rfb vom 10.07.2019, 20:11 Options
Du gibst dem inhalt-Div die volle Fensterhöhe. Dann geht der Scrollbalken natürlich über diese.
Ob du anschließend mit der positions-Keule irgendwelche anderen DIVs darüber legst ist dem Browser egal.
Lass dich doch mal hiervon inspirieren:
SelfHTML - Feststehende Kopf- und Fußzeile
Antwort 2 von woholle vom 11.07.2019, 07:44 Options
Danke. Verstanden!
Heißt das auch, dass es keine Möglichkeit gibt, das Layout wie gehabt zu erstellen und den Inhalt mit ggf. Scrollbalmen unter dem Kopf geginnen und über dem Footer enden zu lassen? Wie gesagt, das Layout sollte bestehen bleiben.
Antwort 3 von rfb vom 11.07.2019, 16:34 Options
Irgend'nen Workaround wirds schon geben. Mir sind derlei Spielereien viel zu aufwändig, mit sowas vertrödel ich nicht meine Zeit. Du benötigst dafür eine Menge CSS-Eigenschaften, die der "Marktführer" IE falsch oder gar nicht umsetzt und bist dann bloß noch am Rumfrimeln, um den Code in allen gängigen Browsern halbwegs hinzukriegen.
Wie gesagt, der Aufwand stünde für mich in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.
Antwort 4 von woholle vom 12.07.2019, 07:54 Options
Ja, langsam bin ich auch der Meinung, dass es einfachere und ebenso sinnvolle Lösungen gibt. Ich werde mich für ein anderes Layout entscheiden. Nochmals Danke für Eure Unterstützung.
Antwort 5 von Dietmar2 vom 15.07.2019, 20:30 Options
Hallo,
versuche mal, die Seite mit Fames aufzubauen, oben und unten feste Pixelzahl und das Scrollen ausschalten, in der Mitte die Höhe mit * angeben und mit automatischem Scrollen.
Dietmar
Antwort 6 von Dietmar2 vom 15.07.2019, 20:32 Options
Das war ein Schreibfehler; natürlich mit Frames !!
Antwort 7 von woholle vom 16.07.2019, 11:48 Options
Dietmar, Danke. Ich habe mich mittlerweile für ein ganz anderes Layout entschieden. Das Thema ist vom Tisch.
Antwort 8 von LoLo vom 16.07.2019, 22:28 Options
Antwort 9 von rfb vom 16.07.2019, 23:26 Options
@LoLo:
von der Nachahmung derart kaputten Codes kann man nur abraten. Mich erstaunt, dass manche Browser was damit anfangen können, der W3C-Validator tritt sofort in Streik.
@Dietmar2:
Frames sind nun wirklich nicht mehr empfehlenswert aufgrund der damit verbundenen Nachteile.
Antwort 10 von woholle vom 17.07.2019, 10:07 Options
Hallo Ihr Beiden,
wie gesagt, wir sind von der geplanten Gestaltung abgekommen. U.a. auch wegen der Tatsache, dass bei kleinen Monitoren bereits zu viel Platz ständig vom header und footer eingenommen wird. Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass diese Gestaltungsart nur dann Sinn macht, wenn ständige Sichtbarkeit gegeben sein muss. Fazit: Das Thema hat sich erledigt.
Nochmals allen vielen Dank für Eure Beiträge.
Gruß
woholle