Dateien kopieren
Hallo Leute,
ich habe eine Excel-Liste in der ca 50 - 60 Dateinamen stehen.
Diese Dateien sollen im Laufwerk L, dort befinden sich ca 450 Dateien, gesucht und auf Laufwerk M kopiert werden. Die Excel-Liste ist nicht sortiert und es ist möglich, dass Daten mehrfach vorhanden sind. Kann jemand diese Nuß knacken?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Proggi vom 09.07.2019, 14:28 Options
denke das geht relativ leicht in einer
for each schleife für die Zellen in denen die Namen stehen. zu jedem Zellwert vergleichst du mit der
DIR-Funktion ob die Datei in dem quellverzeichniss existiert. Mit dem
FileSystemObject läßt sich ebenfalls prüfen ob eine Datei existiert und eine Datei kopieren.
have fun
Antwort 2 von Leonardo96 vom 09.07.2019, 15:20 Options
Hallo Proggi, danke für die superschnelle Antwort. Leider kann ich mit DIR-Function und FileSystemObject nicht viel anfangen. Meine VBA Kenntnisse sind so gut wie mein Chinesisch, also nicht vorhanden. Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Leonardo96
Antwort 3 von Leonardo96 vom 11.07.2019, 07:26 Options
Hallo alle zusammen,
kann mir jemand eine leicht umsetztbare Lösung zu meinem Kopier-Problem geben?
MfG
Leonardo96
Antwort 4 von lleopard vom 11.07.2019, 09:24 Options
Hallo Leonardo,
tja, wenn man keine Ahnung hat, muß man halt zu Tricks greifen...
Also erstmal die Frage, wie kommen die Dateinamen eigentlich in die Exceltabelle?
Ist der Pfad mit dabei?
Letztlich alles unwichtig...
Da du eh kA hast,...
Hier mal der Code für das kopieren einer Datei, entnommen aus der KnowHow.mdb(Bitte das Copyright beachten!)
Ne, denn füg ich hier nicht ein. Nachher krieg ich noch Ärger. Aber wenn du den Code haben willst, mußt du nur die KnowHow.mdb downloaden und im Suchformular das Wort Kopieren eingeben. Dann findest du alles was du brauchst um Dateien zu kopieren.
Ansonsten war die Idee mit der Dir-Funktion von Proggi schon korrekt... auch dafür findest du dort Vorlagen. Mit Sicherheit auch auf Excel anwendbar... mit leichten Änderungen natürlich.
Aber denken muß man schon alleine... :-D
Gruß leo
Antwort 5 von Leonardo96 vom 12.07.2019, 14:35 Options
Hi leo,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich muß einfach nur selbst denken und Tricks benutzen.
Jetzt ist es natürlich ganz einfach.
Da hätte ich auch drauf kommen können.
Wo hast Du denn Deine VBA -Kenntnise her, eventuell kann ich das auch lernen. Es sei denn sie sind angeboren.
MfG
Leonardo96
Antwort 6 von lleopard vom 12.07.2019, 16:05 Options
Hi Leonardo,
ne, angeboren ja nicht... :-D Freut mich aber wenn dein Problem nun gelöst ist.
Das meiste learning by doing. Try and Error. Immer wieder darüber nachdenken, wie etwas funktionieren könnte...
Hab eben wieder wie ein Bekloppter gesucht, wie man die Rechte und Linke Maustaste programmatisch vertauschen kann. Als ich die Lösung hatte, dachte ich mir auch wie bescheuert man manchmal ist... Das is ja soo einfach! *brech*
Über VBA an sich ist - wie ich finde - kaum was Gutes zu finden in der Literatur. Da hilft halt nur ausprobieren.
Sorry für den etwas aggressiven Unterton in meiner 1. Nachricht. War etwas gestresst nebenbei. Ich schreibe von der Arbeit aus. Und natürlich lerne ich hier auch dazu! ;-)
Also nix für Ungut und bis zum nächsten thread
Leo