Kann Suse 10.2 die Grafikkarte zestören?
Hi,
das Problem ist oben genannt:
Ich hab mir kürzlich OpenSuse 10.2 raufgetan und habs auch installiern können! Anschließend hab ich nen neuen ATI Treiber für meine Karte (für Linux) installiert! Da hats glaub ich Probleme gegeben: Ich hab mich als root angemeldet und den Treiber auf den X-Server installiert! Dann hab ich neugestartet und mich als Benutzer angemeldet! Ich hab dann in die GraKa Konfig reingeschaut und wollt hab gesehen, dasses geklappt hat. Dann wollt ich die Desktop effekte aktivieren und hab ne Meldung gelesn, in der stand, dass ich das als root machen muss. Also wieder rootanmeldung, aktivieren und neustarten! Dann haben die Probleme angefangen! Erstes Problem war, dass ich von der Konsole nicht mehr den runlevel 5 starten konnte! Als Anfänger ist das sehr schlimm! Also hab ich die installations-DVD reingetan und das Reparationsprogramm drüber getan! Es sind Meldungen über falsche "fstab" Einträge gekommen (weiß net was das ist), die er aber nicht reparieren konnte! Nach dem folgenden Reboot fings dann richtig an: Der Lüfter lief auf Hochtouren, aber der Monitor ging auf Standby ---> ich bekomm kein signal von der Grafikkarte mehr! Ich könnte also nicht mal ins BIOS! Es pipst allerdings auch nicht im Bios!
Kann es sein, dass die Karte wegen Suse nicht mehr geht?
Was kann ich noch machen?
Ist das System noch zu retten?
PS: ich hab parallel WinXP oben!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Patriarch vom 08.07.2019, 11:46 Options
Ergänzung:
Das "zerstören" ist natürlich nur metaphorisch gedacht und ich will damit nur die Außerkrafttretung der primären Dienste ausdrücken.
Ich hab nu auch nen alten Röhren-Monitor dranzuhängen, falls der Suse-installer auf 75Hz geschaltet hätte, is aber auch nichts gekommen!
Es könnte aber schon mit den VGA-Modi zusammenhängen oder?
Antwort 2 von stefanix vom 08.07.2019, 13:20 Options
Läuft den WinXP normal?
Antwort 4 von Patriarch vom 08.07.2019, 13:50 Options
nö,
es läuft GAR NIX! der lüfter un so läuft auf hochtouren, vllt werden die betriebssysteme auch geladen, aba ich sehe NIX!
wenn der PC hochgrfahren wid, steht auf meinem Monitor nur "Stromsparmodus" da! Das gleiche macht er, wenn er PC ausgeschalten ist!
Die Möglichkeit eine andere Karte bei mir reinzustecken hab ich nicht, da alle anderen Computer im Haus noch auf AGP laufen!
ich hab eine ATI Radeon X800 series
Antwort 5 von stefanix vom 08.07.2019, 14:29 Options
Ich glaube, du hast kaum eine andere Möglichkeit, als die Grafikkarte mal zu tauschen, scheint ja ein Hardwaredefekt vorzuliegen.
MfG