Kann keine Patition erstellen oder löschen
Mein Notebook mit XP Home kann nicht mehr starten. Reperaturversuche waren zwecklos. Ich will nun XP erneut installieren, aber ich komme nicht weiter, die vorhanden Partitionen "Name unbekannt" lassen sich nicht entfernen.
Was kann ich tun???
Habs schon mit WIN98 und fdisk versucht, aber auch hier weigert sich das System.
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 07.07.2019, 21:09 Options
Hallo !
Versuche mal in der Wiederherstellungskonsole durch Starten von der CD den Befehl fixboot und starte normal von der HD. Bringt das nicht, nimm den Befehl fixmbr. Unter Eingabe von help kannst Du selber die möglichen Parameter bzw. noch mögliche Befehle sehen. Ansonsten sind mehr Info's siehe Faq. notwendig. Gruss Frank.
Antwort 2 von belt vom 07.07.2019, 22:07 Options
Hab ich schon versucht, keine reaktion bzw. keine Funktion. Die Festplatte lässt anscheinend keinen Zugriff zu.
Der PC hatte beim Defragmentieren einen Absturz. Im DOS konnte man früher mit SSTOR die Festplatte wieder beleben. Das Programm hab ich auf Diskette(Startdiskette), leider hat der Laptop kein Disk-LW.
Gibt es was ähnliches für XP auf Start-CD?
Antwort 3 von franky1909 vom 07.07.2019, 22:56 Options
Hallo !
Versuche es mit chkdsk und den entsprechenden Parametern oder scandisk bei Win98. Wie bist Du bei fdisk genau vorgegangen und was verweigert, wie und wann bei welcher Auswahl. Vielleicht hilft auch eine andere bootfähige CD, wie Ubuntu, Knoppix usw. . Gruss Frank.
Antwort 4 von belt vom 08.07.2019, 12:03 Options
Hat alles nichts gebracht. Unter W98 und fdisk kann ich zwar die Partition löschen, aber die ist danach noch immer da. Beim erstellen einer Partition wird abgebrochen "kein Zugriff".
Ich glaub die Platte ist kaputt, aber zumindest bekomme ich keinen Zugriff. Mit welcher Software kann ich das Teil eventuell wieder beleben(kostengünstig)?