online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon wagnerlauingen1 vom 07.07.2019, 15:57 Options

WinXP, Systemstart nur wenn CD eingelegt ist

Nach der Neuinstallation von WinXP habe ich das Problem, dass vom Laufwerk C: nur gebootet wird, wenn gleichzeitig die System-CD im CD-Laufwerk ist.
Eigenartig ist dabei, dass bis gestern vor der Neuinstallation auf dem gleichen PC nahezu alles normal lief.
Mainbord: Biostar M6VBE, CPU 700 Mhz, 1. Festpl.C: Samsung SV 1021H mit 9,49 GB, 2. Festpl. D: IBM-DTTA-351010 mit 9,41 GB, ein CD-Brenner, und ein DVD-Laufwerk.
Angefangen hat es damit, dass ich eine andere HDD, gleicher Bauart von IBM als 2. HDD eingebaut hatte, mit der gar nichts mehr lief und ich anschließend nur noch die Möglichkeit der Neuinstallation von WinXP sah, - hat ja auch geklappt.
Gerätezusammenstellung ist wieder wie vorher, - aber startet nur dann, wenn auch CD drin ist.
Wer kann weiterhelfen, - ich bin für Ratschläge dankbar.

mfg wagnerlauingen

Antwort schreiben

Antwort 1 von BatBuster vom 07.07.2019, 17:10 Options

Schau mal im BIOS nach, was dort unter 1st, 2nd etc. BOOT-Device eingetragen ist.... taucht in der Liste auch HDD-0 auf? Wenn nicht, entsprechend eintragen. Falls doch..... hm....

So long,

BatBuster

Antwort 2 von wagnerlauingen1 vom 08.07.2019, 11:17 Options

Hallo BatBuster,
Danke für die Antwort,
ich bin kein Spezialist, was Bios betrifft, kam aber bisher mit den Möglichkeiten einigermaßen klar, - hab auch fast alles schon probiert. - Es ist ein AWARD-Bios.
Bei Boot Sequence wird angeboten zur Auswahl C, CDROM, A / CDROM, A, C, / D, A, SCSI / SCSI, A, C -und noch ein paar andere Kombinationen.
Egal was ich auswähle, - es muß immer C: und CDROM dabei sein, dann startet das System, wenn CD im Laufwerk liegt, sonst nicht.
Vielleicht fällt jemand was dazu ein.

mfg wagnerlauingen

Antwort 3 von SevenOffNein vom 08.07.2019, 12:18 Options

Hallo,

ich vermute, du hast die Bootplatte bei deinen Umbauarbeiten versehentlich "hinter" der anderen angeschlossen. Da dein BIOS offenbar nur die Auswahl der ersten Festplatte als Bootlaufwerk zulässt, musst du das über die Anschlüsse (+Jumper) regeln. Deine Bootplatte sollte möglichst als Master an IDE-1 angeschlossen und entsprechend gejumpert sein, die andere entweder als Slave am selben Kabel oder an IDE-2.

Das CD-ROM stelle in der BIOS-Bootsequenz hinter die Festplatte (C, CD-ROM..).

Gruß
Seven

Antwort 4 von wagnerlauingen1 vom 08.07.2019, 19:29 Options

Hallo Seven,

- danke für deinen Hinweis auf die verschiedenen Anschlußvarianten, da hatte ich bisher nicht herumprobiert, denn die Anzeige im Bios war so, wie es eigentlich vorher auch gestimmt und funktioniert hat.
IDE Primary Master -1.HDD mit WinXP / IDE Primary Slave -2.HDD / Secondary Master -CDROM / Secondary Slave -CD-Brenner.
Ich hab jetzt versuchsweise einfach die 2.HDD ausgesteckt und die 1.HDD auf Primary Slave gejumpert, -jetzt bootet XP auch ohne eingelegte CD, - was aber noch nicht funktioniert, wenn ich die 2.HDD (ohne System) auf Primary Master setzte, -was ja eigentlich sowieso nicht richtig ist.
Vermutlich wird es richtig sein wenn das CD-Laufwerk und der CD-Brenner jeweils auf Slave gesetzt sind, was ich momentan nur aus Gründen der Kabellänge nicht probieren kann.
Ich kann mir jetzt vielleicht auch erklären, warum dieses Problem bei der vorherigen Installation nicht auftrat, - da war nämlich bei der Neuinstallation auf IDE Secondary Master noch kein CD-Laufwerk gesteckt sondern nur auf Slave.
Ich werd weiterprobieren und berichte, wenn´s geklappt hat.

mfG wagnerlauingen

Antwort 5 von wagnerlauingen1 vom 12.07.2019, 18:11 Options

HalloBatBaster, hallo Seven,

- jetzt hab ich wieder ein System das normal läuft. Ich hab bei den Umsteckversuchen festgestellt, dass das System ohne Fehler läuft, wenn ich einfach die IDE-Kabel auf dem Bord tausche, das heißt, IDE Primary Master -CDROM / IDE Primary Slave -CD-Brenner / Secondary Master -1.HDD mit WinXP / Secondary Slave -2.HDD -- jedoch wurde dann die Platte mit dem System von WinXP mit E: benannt, - -eine Umbenennung auf C: ging nicht. -- Das hat mir nicht gefallen und ich hab mit dieser Anschlußvariante WinXP nochmal neu installiert und hab jetzt wieder Sytem auf C: und alles funktioniert.

mfG wagnerlauingen