Miniaturansicht bei Win 2000 funktioniert nicht mehr
Hallo!
Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Notebook mit Win 2000 die Miniaturansicht nicht mehr, und zwar nur bei .jpg-Dateien. psd-Dateien kann ich sehen.
Ich habe nichts verändert, habe das Phänomen erst auf zu geringeren Speicherplatz auf der Festplatte oder zuwenig grafischen Speicher (habe davon wenig Ahnung, sorry) geschoben ... da er aber die wesentlich größeren psd-Dateien darstellt, kann es daran nicht liegen.
Was kann ich tun? Wäre schon wichtig, die Fotos vor dem Öffnen sehen zu können. ;-)
Wäre sehr dankbar für Tips!
Gruß
Anne
Antwort schreiben
Antwort 1 von Naturrbursch vom 07.07.2019, 23:49 Options
Kein Problem.
Wahrscheinlich hast Du dir in letzter Zeit irgendwann ein Bildbearbeitungsprogramm installiert, das die Zuordnungen durcheinander brachte. Lade Dir
HIER die Datei
Miniaturansicht_Win2K_wiederherstellen.reg
für Windows 2000 herunter und führe sie mit einem Doppelklick aus.
Das wars.
Grüße NB
Antwort 2 von Friedel vom 09.07.2019, 08:29 Options
Da bei mir auch die Icons von meinem Grafikprogramm angezeigt werden, hab ich den Regfile getestet. Er hat bei mir überhaupt nichts bewirkt.
Antwort 3 von Naturbursch vom 09.07.2019, 10:18 Options
@ Friedel: Keine Ahnung, wo bei Dir das Problem liegt. Bei mir selbst hat es jedenfalls schon hervorragend funktioniert.
Antwort 4 von Friedel vom 09.07.2019, 13:26 Options
Inzwischen hab ich es auch bei 2 anderen PCs getestet. Auch dort keinerlei Wirkung. Nach wie vor sind nur die Icons von IrfanView zu sehen.
Antwort 5 von Naturbursch vom 09.07.2019, 19:37 Options
Sehr merkwürdig, Friedel. Habe auch IrfanView installiert, aber meine Miniaturansichten funktionieren wie gehabt. Habe Irfanview allerdings auch keinen Dateityp zugeordnet. Vielleicht solltest Du in IrfanView unter Einstellungen > Erweiterungen auch mal probehalber die Dateizuordnungen abhaken und schauen, ob die Miniaturansichten im Explorer dann wieder funktionieren.
Aber vielleicht gibt Anne ja irgendwann auch nochmal Rückmeldung.
Antwort 7 von Lissy1981 vom 09.07.2019, 22:28 Options
Hallo!
Danke für die Antworten! :-)
Ich würde das gerne ausprobieren ... aber ... ohne Datensicherung bastel ich an meinem Notebook nicht herum. Hatte gerade erst einen Schaden an der Registry und bin happy, dass mein Notebook wieder benutzbar ist!!
Dh. ich muss warten, bis ich einen "Fachmann" in der Nähe habe, der mir da helfen kann.
Ich selbst müsste erst einmal lernen, wie man Daten sichert. Habe keine zweiten PC in der Nähe und auch keine externe Festplatte....
Ich habe mir eigentlich auch kein neues Bildbearbeitungsprogramm angeschafft ... besitze nur Photoshop + PaintShopPro. Das Problem trat übrigens schon VOR dem Registry-Schaden auf ...
Viele Grüße
Anne
Antwort 8 von Friedel vom 10.07.2019, 13:40 Options
Ob die Miniaturansichten wieder funktionieren, wenn ich die Dateizuordnung entferne, ist mir egal. Lieber lebe ich ohne die Miniaturansichten als ohne die Dateizuordnung. Der Artikel von Microsoft hilft mir auch nicht. Ich habe kein Office 97.
Antwort 9 von Naturbursch vom 11.07.2019, 16:01 Options
Friedel, ich finde es schon eigenartig, wie Du Annes Thread zu Deinem eigenen machst, aber ich hab vielleicht trotzdem noch einen Tipp für Dich: Damit die Änderung der Miniaturansicht wirksam wird, muss offenbar die alte Thumbs.db gelöscht werden. Öffne also mal einen Bilderordner, stell die Ansicht von Miniaturansicht auf z.B. Liste um und lösche die Thumbs.db (sonst gehts nicht, weil in Gebrauch). Führ das regfile aus und stell die Ordneransicht wieder auf Miniaturansicht. Es sollte jetzt automatisch.eine neue Thumbs.db mit den richtigen Ansichten erstellt werrden.
Wenn auch das nix hilft, mach bitte einen neuen Thread auf oder arrangier Dich mit dem, was Du hast.
Ciao
NB
Antwort 10 von Friedel vom 12.07.2019, 11:26 Options
Das hat funktioniert. Danke.
Allerdings ist mir nicht klar, wie du darauf kommst, dass ich diesen Thread zu meinem Thread gemacht habe. Und wozu ich einen neuen Thread bei genau dem selben Probem öffnen sollte ist mir auch nicht klar.
Antwort 11 von Naturbursch vom 12.07.2019, 22:46 Options
Bitte. Gerne geschehen.
NB