online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Runey vom 07.07.2019, 01:35 Options

WD Elements (externe HDD) bleibt bei Filmwiedergabe stecken

Ich besitze nun seit genau 2 Monaten die Externe Festplatte "Western Digital Elements USB 2.0 500GB" und diese hat bis vor ca. 2-3 Wochen noch tadellos funktioniert...Seit es jedoch Sommer ist/ Ich meinen Pc neu aufgesetzt hab(was so ziemlich zum selben Zeitpunkt war) bleibt meine Externe Platte zu allermöglichen Zeitpunkten stecken, vorallem jedoch, wenn ich bei einem Film häufig hin und her spule, wenn ich z.B. eine bestimmte Stelle finden will. Ein paar Mal macht die Externe Platte das mit, nach dem 8ten oder 9ten Spulvorgang(die auch zeitlich weiter auseinander sein koennen) hängt sich das Bild auf und ich kann nichts mehr machen: Im Arbeitzplatz wird die Externe Platte daraufhin als "Lokalerdatenträger" im Dateisystem RAW angezeigt, obwohl eigntl "Ext.Platte" heißen sollte mit dem Dateisystem NTFS. Wenn ich nun die Externe Platte abstecke, 10 mins ruhen lasse und dann wieder an den PC anschließe wird sie weider richtig angezeigt.. bis sie wieder nen aussetzer hat.

Selbiges Problem tritt auf, wenn ich z.B. beim Musik hören von der Externen Platte was auf die Externe Kopiere u.ä.

Das Diagnose Tool von Western Digital zeigt keine Fehler an der Platte an.

Die Festplatte auszubauen und im Pc mir das anzugucken ist leider bis jetzt keine Option, da dann die Garantie verfällt.

Noch zu meinem System:
Windows XP Home-SP2
AMD-Athlon xp 2500+
512 mb DDRAM
USB 2.0 natürlich vorhanden.

Soweit ich das festgestellt habe tritt gleiches Problem auch auf anderen PCs ein, weshalb das Problem wohl an der externe Platte liegt.

Was mir weiter aufgefallen ist, ist dass zwischendurch einfach irgendwas auf meine Externe Platte zugreift, da ich sie eigntl immer mit dem SPindown Programm von WD ruhig lege. Bim öffnen von Firefox dann fängt die Platte wieder an sich zu drehen, was ich so eigntl nciht verstehe...

Hoffe jmd hat ne Idde, woran das Problem liegen könnte, da ich ungern Umtauschen lassen will, da dann Probleme mit der Sicherung der Daten auf der Externen auftreten werde.

MfG
Runey

Antwort schreiben

Antwort 1 von Runey vom 09.07.2019, 11:39 Options

möchte noch hinzufügen, dass sobald die Externe Platte sich "aufgehängt" hat, wird sie nur noch im Arbeitsplatz angezeigt, unter Datenträgerverwaltung wird sie nichtmehr angezeigt, während im Geräte Manager die Externe Festplatte korrekt angezeigt wird.

Antwort 2 von Runey vom 09.07.2019, 11:42 Options

bzw. sie wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt, jedoc ohne jeglichen Speicherplatz, man sieht links nur "Datenträger 1;Basis;Online"

Antwort 3 von Runey vom 09.07.2019, 16:07 Options

nach häufigem rumprobieren ist mir jetz noch folgendes aufgefallen:
beim kopieren kleiner datenmengentreten keine fehler auf, alles verläuft reibungslos... so z.B. wenn ich nur ein Lied abspiele oder 3-4 Lieder rüberkopiere.

Sind es nun größere Datenmengen, ein ganzes Album oder mehrere Filme, hängt sich die Platte auf..

Hoffe jemand kann sich darauf was zusammenreimen..

MfG
Runey