Fehlermeldung bei Spielinstallation
Hallo miteinander,
habe auf meinem PC AMD 2800+ mit 704 MBRam entsprechend großer Festplatte und der Grafikkarte VIA / S3 UniChrome Pro IGP (64 MB) mit gleichnamigen 3D-Beschleuniger beim Starten des Programms "Mediopter 117" immer die Fehlermeldung "Could not find any compatible Direct 3D Devices" erhalten.
Habe mittlerweile DierctX 9c installiert, aber es tut sich nicht. Statt dessen will sich das Programm immer wieder aufs neue installieren, wenn ich die Cd einlege. Lt Systemanalyse hat der Grafikprozessor eine DirectX Hardwareunterstützung bis DirectX v6.0.
Was ist zu tun? Ist der PC etwa mit demSpiel überfordert?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 06.07.2019, 20:11 Options
Ja, die Onboard-Grafik stellt die benötigten 3D-Beschleunigungsfunktionen einfach nicht zur Verfügung.
Wenn du Glück hast und dein Board einen AGP-Port hat, kannst du eine günstige Grafikkarte einbauen; für Medicopter reicht schon eine Radeon 9200.
Antwort 2 von besign2 vom 08.07.2019, 20:19 Options
Hallo Supermax,
vielen Dank für Deine Antwort; ich werde mich mal nach soeiner Karte umschauen. Trotzdem noch die Frage: Der Rechner ist ja mit der S3 UniChrome Pro IGP (64 MB) nicht gerade schlecht ausgestattet. Kann es sein, dass trotz der 64MB die 3D-Beschleunigungsfunktion nicht ausreicht? Kann man das nicht doch softwareseitig beheben?
Antwort 3 von Supermax vom 08.07.2019, 21:58 Options
Die 3D-Beschleunigungsfunktionen haben nichts damit zu tun, wieviel Speicher dem Grafikchip zur Verfügung steht. Dein Grafikchip kann einfach bestimmte Leistungsmerkmale wie Pixel-Shader, "Bump-Mapping" oder "Transform + Lighting" (3D-Transformationen und Berechnungen der Beleuchung von Oberflächen) nicht in Hardware berechnen und deswegen funktionieren einige Spiele einfach nicht, die diese Funktionen benötigen.
Man könnte diese Fähigkeiten zwar (z.B. mit der Debugversion von DirectX) auch teilweise per Software emulieren, da dies jedoch sehr rechenaufwändig ist, würde das Spiel extrem langsam und ruckelig laufen.
Viele Spiele setzen überhaupt gleich eine bestimmte Generation von Grafikprozessoren voraus und verweigern trotz aktuellem DirectX auf älteren Chips oder "Mobile" (Laptop)Versionen der Chips einfach den Dienst.