HTML Probleme
Hi,
ich wollte gerade an meiner Page weitermachen. Doch es geht nicht so wie es sollte. Ich dachte nämlich, dass wen man _blank in einen Hyperlink miteinfügt, dass es dann den Link in einem neuen Fenster öffnet. Tut es aber nicht. Es öffnet ihn in einem neuen Tab. Am Browser oder so liegt es nicht, denn bei anderen Seiten öffnet es den Link in neuem Fenster. Ist der Code etwas falsch (was ich kaum glaube)?
An was liegt das?
Antwort schreiben
Antwort 21 von Supermax vom 08.07.2019, 10:21 Options
Soweit ich weiss gibt es leider keine Möglichkeit für ein Dokument festzustellen, ob es jetzt in einem neuen Fenster oder in einem Tab geöffnet wurde. Für die Funktion der Seite müßte das aber eigentlich auch egal sein.
Antwort 22 von rfb vom 08.07.2019, 11:53 Options
@abschweb:
Zitat:
Warum ich das brauche, muss hier nicht diskutiert werden.
schade, denn manchmal hilft ein Blick übern Tellerrand bzw. von außen, das Problem nochmals ganz anders anzupacken. So hast du dich verstrickt in ein:
Geht nicht!Lösungen mit Cookies sind natürlich Murks, da die Cookie-Verwaltung auch Browsereinstellungssache ist (und zB. bei mir mit ganz wenigen Ausnahmen sämtliche Cookies mit Schließen des Browsers gelöscht werden).
Antwort 23 von abschweb vom 09.07.2019, 07:55 Options
@rfb
sehe ich anders. Cookies sind eine gute Möglichkeit, die Website auf die Bedürfnisse des Benutzers anzupassen.
Und wer keine zulässt oder diese immer wieder löscht, kriegt eben Standardeinstellugen. Vor allem kann ich diesen Sachverhalt gut feststellen. Wenn klar ist, dass die anderen Cookies noch nicht individuell belegt sind, werde ich die Frage nach Fenster oder Tab gar nicht erst stellen und auf die damit zusammenhängenden Features verzichten.
Antwort 24 von rfb vom 09.07.2019, 08:00 Options
Zitat:
auf die damit zusammenhängenden Features
nun lüfte endlich das Geheimnis: was für Features sind das? Seit Antwort 7 grüble ich darüber.
Antwort 25 von abschweb vom 09.07.2019, 08:21 Options
Ich öffne externe Links in einem Fenster und passe zuvor dieses Fenster in Größe und Position an meine Website an.
Antwort 26 von rfb vom 09.07.2019, 09:06 Options
Zitat:
passe zuvor dieses Fenster in Größe und Position an meine Website an.
ah, ja.
Dieses Feature wäre - unabhängig von der Frage ob Tabs oder neues Fenster - bei meinen JavaScript-Einstellungen deaktiviert. Ich erlaube JavaScript grundsätzlich keinerlei Manipulation am Browser (Rechtsklick, Statusfeld, Fenstergröße, -position), sondern ausschließlich am Seiteninhalt.
Dies müsstest du in deiner Abfrage dann wohl auch berücksichtigen.