online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Nike94 vom 06.07.2019, 17:23 Options

HTML Probleme

Hi,

ich wollte gerade an meiner Page weitermachen. Doch es geht nicht so wie es sollte. Ich dachte nämlich, dass wen man _blank in einen Hyperlink miteinfügt, dass es dann den Link in einem neuen Fenster öffnet. Tut es aber nicht. Es öffnet ihn in einem neuen Tab. Am Browser oder so liegt es nicht, denn bei anderen Seiten öffnet es den Link in neuem Fenster. Ist der Code etwas falsch (was ich kaum glaube)?
An was liegt das?

Antwort schreiben

Antwort 1 von informatik_azubi vom 06.07.2019, 17:52 Options

hm... woher sollen wir sehen ob dein Code falsch ist wenn du ihn nicht postest?

vergleich ihn mal damit:

<a href="neue home.html" target="_blank" >test</a>

Denke aber nicht das es allzuschwer für dich sein sollte einen Link zu schreiben...

Wo liegt denn eigentlich das Problem das es die Seite in einem neuen Tap öffnet und nicht in einem neuen Fenster, das zweite stört den Benutzer doch eher.

Ansonsten kannst du in dem Code der Seite wo es funktioniert nachschaun und dort die entsprechende Zeile "klauen"
das sollte ja dann funktionieren!

Antwort 2 von Nike94 vom 06.07.2019, 17:55 Options

Also den Code kann ich im Moment noch nicht posten.

Ich finde es halb besser wenn es in einem neuen Fenster geöffnet wird. Es sollte so sein wie hier: http://www.schulz-weitzmann.de/index.php unter Anfahrt.
Mann soll also den Code nicht sehen können, denn wenn man hier Anfahrt in einem neuen Tab öffnen will, geht es nicht. Genauso will ich es haben...

Antwort 3 von informatik_azubi vom 06.07.2019, 18:07 Options

Das wurde in deinem Beispiel mit JavaScript gelöst!

a href="#" onclick="javascript: window.open('http://web2.cylex.de/anfahrt/rechtsanwaelte-schulz-_-kollegen-4478261-anfahrt.html', '', 'toolbar=no,location=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,width=780,height=550'); return false" class="mainlevel" >Anfahrt</a>

Kannst dir das auf deine Seite umschreiben dann sollte das funkionieren das die Seite in einem neuen Fenster geöffnet wird.

Aber ich würd dir immer noch davon abraten, sowas ist eigentlich nur nervig!

Antwort 4 von Supermax vom 06.07.2019, 18:16 Options

target="_blank" sagt dem Browser nur, daß er die Seite in einem neuen Dokument öffnen soll. Ob das ein neues Fenster oder "nur" ein Tab ist, hängt vom Browser und von den Einstellungen des Users ab.

Wenn du das Öffnen in einem eigenen Fenster erzwingen willst, muß du JavaScript verwenden, z.B.

<a href="seite.html" onClick="window.open(this.href); return false;">Seitentitel</a>

Antwort 5 von son_quatsch vom 06.07.2019, 23:24 Options

Deinen Quellcode kann man (bzw. ich) so oder so sehen. Als Beweis die Hälfte Deines GoogleMaps-API-Keys:

key=ABQIAAAAIpdbRnBUaAlCfH78qYPXoBTIWeV15H_EnJgzmiXrG3x6dHoQ
...und 30 Zeichen mehr

Antwort 6 von rfb vom 07.07.2019, 01:40 Options

Zitat:
Wenn du das Öffnen in einem eigenen Fenster erzwingen willst, muß du JavaScript verwenden,
moderne Browser bieten selbstverständlich die Option auch derartige JavaScript-PopUps in einen normalen Tab umzuleiten. Erzwingen lässt sich ein neues Fenster nur, wenn der User das zulässt.

Und das ist gut so!

Besser den Aufwand sparen (und schon gar nicht solch schrottigen Code wie in Antwort 3 verwenden)

Antwort 7 von abschweb vom 07.07.2019, 08:43 Options

Wenn es tatsächlich möglich ist, dass der Browser nach Userwunsch ein neues Fenster in ein Tab umleitet, fühle ich mich und meine Website massiv betroffen, Gibt es für ein Javascript im neuen Fenster irgendeine Möglichkeit, diesen Sachverhalt festzustellen?

Manfred

Antwort 8 von rfb vom 07.07.2019, 09:19 Options

Zitat:
Gibt es für ein Javascript im neuen Fenster irgendeine Möglichkeit, diesen Sachverhalt festzustellen?
vermutlich indem du die Viewportgröße abfragst und mit deinen PopUp-Vorgaben vergleichst.

Wenn du einen Opera zur Hand hast: die Umleitungseinstellung von PopUps geschieht in
Extras/Einstellungen/Erweitert/Tabs

Antwort 9 von abschweb vom 07.07.2019, 09:28 Options

Ich erzeuge die neuen Fester mit target="_blank", nicht mit expliziten Popups. An der Fenstergröße lasst sich von daher wohl nichts ableiten.

Antwort 10 von Supermax vom 07.07.2019, 10:03 Options

Per window.open() geöffnete Fenster werden soweit ich weiss in jedem Browser entweder als eigene Fenster oder gar nicht (wegen Popup-Blocker) angezeigt. Letzteren Fall kann man abfragen, indem man z.B. folgenden Code verwendet:

function openWin(url,w,h,args) {
   var win = window.open(url,'PopUp','width='+w+',height='+h+','+args);
   if(win) {
      win.focus();
      return false;
   } else {
      return true;
   }
}

Und im Link dann
<a href="seite.html" target="_blank" onClick="return openWin(this.href,640,480,'resizable=yes');">Linktext</a>

Die Funktion openWin versucht zuerst das Popup zu öffnen. Falls das erfolgreich war, wird das neue Fenster mit win.focus() in den Vordergrund gebracht. Ansonsten sollte "seite.html" einfach in einem neuen leeren Fenster geöffnet werden.

Antwort 11 von rfb vom 07.07.2019, 11:06 Options

@Supermax:
Zitat:
Per window.open() geöffnete Fenster werden soweit ich weiss in jedem Browser entweder als eigene Fenster oder gar nicht angezeigt.
wie du Antwort 8 entnehmen könntest ist dein Wissen hier unzutreffend. Nimm dir einen Opera und probier es aus. Sicherlich gibts dergleichen auch für FF, den ich aber nicht nutze.

@abschweb:
soweit ich weiß kannst du dann keineswegs erfahren, ob du ein neues Fenster oder einen Tab geöffnet hast. Im DOM werden beide mit dem window-Objekt angesprochen.

Antwort 12 von Supermax vom 07.07.2019, 14:47 Options

Auch Opera öffnet per window.open() geöffnete Fenster (jedenfalls wenn explizite Größenangaben angegeben werden) als eigene Fenster und nicht als Tabs. Anders als beim Firefox und Internet Explorer handelt es sich allerdings tatsächlich nicht um unabhängige Fenster, sondern um untergeordnete Fenster, die den Bereich des Hauptfensters nicht verlassen können.

Antwort 13 von rfb vom 07.07.2019, 15:22 Options

@Supermax:
auch wenn du es noch ein paar mal wiederholst: es ist definitiv nicht so. Hast du je die in Antwort 8 angegebenen Einstellungen vorgenommen und dann deine These geprüft? Offensichtlich nicht. Wenn ich mir jetzt hier die "Vorschau" anzeigen lasse öffnet sich kein PopUp, kein neues Fenster sondern ein neuer Tab.

Antwort 14 von Supermax vom 07.07.2019, 15:30 Options

Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren - welche Einstellung bei Opera sollte das Öffnen von Popups als eigenständige Fenster generell verhindern? Bei mir ist die Option "Aktuellen Tab nutzen" und "Schließen-Schaltfläche auf den Tabs zeigen" aktiviert, und "Neue Tabs" steht auf "immer maximieren" - also die bei der Installation vorgegebenen Standardeinstellungen (jedenfalls kann ich micht nicht erinnern, da etwas geändert zu haben).

Antwort 15 von rfb vom 07.07.2019, 15:38 Options

Zitat:
und "Neue Tabs" steht auf "immer maximieren"
stell mal um auf "... auch PopUps"

Antwort 16 von Supermax vom 07.07.2019, 15:43 Options

Ah, wieder was dazugelernt... danke!

Antwort 17 von abschweb vom 08.07.2019, 07:47 Options

open () scheidet für mich aus, weil da Popupblocker zuschlagen, was bei target="_blank" nicht der Fall ist.
So komme ich wohl nicht umhin, den Benutzer zu fragen, ob gerade ein Fenster oder ein Tab entstanden ist und mir das fürs nächste Mal im Cookie zu merken.
Oder weiß jemand eine bessere Lösung?

Antwort 18 von Supermax vom 08.07.2019, 08:04 Options

Ist es denn so wichtig, ob der Content in einem Fenster oder einem Tab geöffnet wird? Gut gestaltete Seiten sollten weitgehend mit jeder Auflösung zurecht kommen, der einzige Nachteil eines Tabs ist daß man eventuell nicht Originalseite und neue Seite gleichzeitig betrachten kann. Aber die meisten gängigen Browser überlassen ja dem Benutzer diese Entscheidung, ob der einen Link in einem neuen Tab (oder einem eigenen Fenster) öffnen will.

Antwort 19 von son_quatsch vom 08.07.2019, 09:42 Options

Was ihr Euch hier kloppt... ich kenne keinen einzigen Mehrwert eines Popups. Selbst so etwas wie "Sie haben neue Nachrichten" kann man genausogut auch schon in die Hauptseite mit einarbeiten.

Aber wer hier seine Surfer unbedingt gängeln will (und die Surfer auch popupgeil sind), dann verwende doch schwebende DIVs à la "Layer-Ads"...

Antwort 20 von abschweb vom 08.07.2019, 09:52 Options

Mich interessiert nur die technische Seite, wie meine Prämisse realisiert werden kann. Warum ich das brauche, muss hier nicht diskutiert werden. Ich kann nur sagen: Sofern ich mich darauf verlassen kann, dass ein neues Fenster aufgemacht wird, funktioniert alles ganz hervorragend. Wenn stattdessen ein Tab aufgemacht wird, wäre das für den Benutzer ebenfalls ok. Die Sache ist nur, die Datei im neuen Fenster muss sich dann anders verhalten.

Manfred