online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Carlson007 vom 06.07.2019, 11:07 Options

Kann Ich was falsch machen wen ich mit msconfig Programe aus den Autostart nehme???

HI

Habe mal ne frage unzwar wann ich Programme aus den Autostart nehme Über (Start-Ausführen- msconfig-enter----dann Systemstart).
Kann ich da was waltsch machen mussen Programme drin bleiben???
Habe angst das mein Pc dan nicht mehr an geht und ich nichts mehr machen kann

Über schnelle antwort freue ich mich und sag schonmal DANKE

M.F.G. Daniel

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 06.07.2019, 11:11 Options

Zitat:
Habe angst das mein Pc dan nicht mehr an geht und ich nichts mehr machen kann

das kann nicht passieren

aber es sollten manche sachen drinbleiben auf die du nicht verzichten kannst
virenscanner etc

mfg der-bettler

Antwort 2 von gertraut vom 06.07.2019, 11:19 Options

grundsätzlich ist das entfernen von programmen aus dem autostart mit msconfig nur die letzte option, wenn sonst nichts mehr geht.

wenn du ein programm aus dem autostart entfernen möchtest, solltest du es normalerweise aufrufen und in dessen optionen/einstellungen die entsprechende veränderung vornehmen.
so kann es nicht passieren, dass du ein programm entfernst, welches du brauchst, und es sollte dann auch sichergestellt sein, dass sich das programm nicht wieder selbständig in den autostart zurückschreibt.

Antwort 3 von der-bettler vom 06.07.2019, 11:23 Options

Zitat:
grundsätzlich ist das entfernen von programmen aus dem autostart mit msconfig nur die letzte option, wenn sonst nichts mehr geht.

bitte was ?

grundsätzlich ist das entfernen der programme aus dem autostart die erste option
ob man das über das prog an sich oder direkt damit macht ist doch egal
zudem ist das säubern des autostartes das beste was man mit einem vorinstallierten pc machen kann
oder mit einem pc der lansgam läuft

zudem bei einem frisch installierten windows pc nichts in der liste drinsteht

mfg der-bettler

Antwort 4 von 2Qt2beStr8 vom 06.07.2019, 11:26 Options

hi,
ich kann bettler nur zustimmen - da kann nicht viel kaputt gehen, wenn du da sachen entfernst - sollte mal was nicht mehr laufen wie es soll, kann man es ja wieder hinzufügen
von daher steht deinem vorhaben nix im wege :-)

gruss
dj

Antwort 5 von gertraut vom 06.07.2019, 11:41 Options

@der bettler
1. ist es ein allgemeines prinzip, dass man störungen möglichst dort beseitigt, wo sie erzeugt werden und nicht unbedingt dort wo sie sichtbar werden. das muss man nicht mögen. ich finde es aber gut.
2. grundsätzlich würde ich keinem laien empfehlen, dort herumzupfuschen
3. gibt es programme die ihren autostarteintrag überwachen (s.o.)
4. sollte man sowieso die optionen seiner installierten programme mal durchschauen und ggfls. anpassungen vornehmen (häufig stimmt man ansonsten auch der weitergabe von nutzungsdaten an den hersteller stillschweigend zu). so entsteht diese autostartproblematik erst gar nicht.

Zitat:
sollte mal was nicht mehr laufen wie es soll, kann man es ja wieder hinzufügen

ja, jeder interpetiert systemadministration halt anders. ;-)

Antwort 6 von der-bettler vom 06.07.2019, 11:46 Options

Zitat:
@der bettler
1. ist es ein allgemeines prinzip, dass man störungen möglichst dort beseitigt, wo sie erzeugt werden und nicht unbedingt dort wo sie sichtbar werden. das muss man nicht mögen. ich finde es aber gut.

windows bietet es als tool an die einträge zentral zu verwalten
warum sollte man das nicht nutzen ?

Zitat:
2. grundsätzlich würde ich keinem laien empfehlen, dort herumzupfuschen

warum nicht
man kann nichts kaputt machen
von windows gibt es dort keine einträge

Zitat:
3. gibt es programme die ihren autostarteintrag überwachen (s.o.)

evil progs was ?
der eintrag im programm und in msconfig sollte der gleiche sein

Zitat:
4. sollte man sowieso die optionen seiner installierten programme mal durchschauen und ggfls. anpassungen vornehmen (häufig stimmt man ansonsten auch der weitergabe von nutzungsdaten an den hersteller stillschweigend zu). so entsteht diese autostartproblematik erst gar nicht.

klar aber darum geht es hier ja nicht

mfg der-bettler

Antwort 7 von gertraut vom 06.07.2019, 12:08 Options

kaputt machen kann man, wie du ja selbst schon sagtest, zb. seine wächterprograme.

einem laien würd ich das manipulieren mit msconfig schon deshalb nicht empfehlen, weil die dortigen einträge häufig nicht leicht als ein bestimmtes programm zu identifizieren sind.

es gibt programme, die solange in ihren optionen steht, dass sie autostarten sollen, bei jedem programmstart überprüfen, ob der autostarteintrag noch da ist und ihn ansonsten erneuern. das soll nicht evil sein, sondern ein feature.

Zitat:
windows bietet es als tool an die einträge zentral zu verwalten
warum sollte man das nicht nutzen ?

windows bietet viele features an. es gibt häufig mehrere wege zu einem ziel. die müssen deswegen nicht alle gleich gut sein.

natürlich kann man msconfig dafür benutzen. ich halte es nur aus den schon genannten gründen für den schlechtern weg und letztlich ist es, wenn man sich um das system kümmert auch überflüssig (s.o.).
es ist aber ein gutes tool, um autostarteinträge aufzuspüren, die man übersehen hat.

Antwort 8 von gertraut vom 06.07.2019, 12:15 Options

Zitat:
der eintrag im programm und in msconfig sollte der gleiche sein

ich glaube jetzt habe ich erst verstanden, was du meinst. wenn du glaubst, dass sich durch die änderung bei msconfig auch die optionen des programms ändern, dann stimmt das leider nicht.
wenn dies so wäre, würde ich meine kritik an dieser methode auch fallenlassen!

Antwort 9 von Prinzessin vom 06.07.2019, 12:20 Options

Zitat:
Das Systemkonfigurationsprogramm automatisiert die routinemäßigen Problembehandlungsschritte, die von den Mitarbeitern des Microsoft Software Service ausgeführt werden, um Systemkonfigurationsprobleme zu diagnostizieren. Wenn Sie die Systemkonfiguration mithilfe dieses Programms ändern, können Sie verschiedene Kontrollkästchen aktivieren, um Probleme zu eliminieren, die auf Ihre Konfiguration nicht zutreffen. Dieser Prozess reduziert das Risiko von Tippfehlern, das bei Verwendung eines Texteditors (zum Beispiel Microsoft Editor) besteht. Sie müssen entweder als Administrator oder als Mitglied der Gruppe "Administratoren" angemeldet sein, um das Systemkonfigurationsprogramm einsetzen zu können.

Klicken Sie zum Starten des Systemkonfigurationsprogramms auf Start und anschließend auf Ausführen. Geben Sie im Feld Öffnen den Namen msconfig ein, und klicken Sie auf OK.

http://support.microsoft.com/kb/310560/de

Antwort 10 von Carlson90 vom 06.07.2019, 13:21 Options

ich wolte danke sagen für die schnelle antwort hat mir weitergeholfen

ich hette da noch eine frage es war die rede von programen mit denn man das auch machen könne welche ???

über links würde ich mich freuen (an besten wenn es nix kostet)
Mfg Daniel

Antwort 11 von der-bettler vom 06.07.2019, 13:22 Options

Zitat:
ich hette da noch eine frage es war die rede von programen mit denn man das auch machen könne welche ???

das hast du missverstanden
es war die rede davon die autostart funktion in jedem einzelnen programm selber auszuschalten

mfg der-bettler

Antwort 12 von Carlson90 vom 06.07.2019, 13:26 Options

ok sory dan habe ich das Falsch verstaden aber danke für die antwort
Mfg Daniel