Win XP IP ändern, nach Neustart wieder alte IP
Windows XP Home SP2
Asus Notebook, Verbindung mit Router über WLAN
Hallo,
bei der Eingabe der IP-Adresse hab ich mich vertippt. Nach einem Neustart oder aber nach dem Standby bekomm ich wegen der falschen IP-Adresse keine Verbindung. Ich ändere diese dann in den Eingenschaften der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" und es klappt bis zum nächsten Neustart bzw. Aufwachen aus dem Standby - dann ist die alte, flasche IP-Adresse wieder drin.
Wie kann ich die IP-Adresse dauerhaft ändern?
Viele Grüsse, Josef
Antwort schreiben
Antwort 1 von harrrharrr vom 05.07.2019, 21:10 Options
Ich würde im Router DHCP aktivieren, und im Notebook unter TCPIP alles auf automatisch beziehen einstellen.
Gruß
harrr
Antwort 2 von josef_k vom 05.07.2019, 21:16 Options
Hallo harrr,
die feste IP-Adresse sollte bleiben. Im Router wäre DHCP aktiviert, ich hab auch schon den Radio-Button "IP-Adresse automatisch beziehen" in den Eigenschaften der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" aktiviert. Funktioniert auch, aber nur bis zum nächsten Neustart - dann ist die falsche IP-Adresse wieder drin. Bin ratlos!
Gruß Josef
Antwort 3 von harrrharrr vom 05.07.2019, 21:33 Options
Vielleicht nur die "übernehmen" Schaltfläche vergessen?
Wenn nicht, die Verbindung löschen und neu anlegen.
Gruß
harrr
Antwort 4 von bloedi vom 05.07.2019, 21:47 Options
Hallo, oder das ganze Netzwerkprotokoll löschen.
Und zwar Start --> Ausführen netsh ip int reset tcpip eintragen, NB neu booten und neue feste IP vergeben.
Gruß
Antwort 5 von josef_k vom 11.07.2019, 21:35 Options
Hallo,
danke für Eure Tipps.
Die Ursache des Übels war das "Asus WLAN Control Center".
Dies machte das Löschen des Netzwerkprotokolls unmöglich und hat nach jedem Neustart / Aufwachen aus dem Standby die falsche IP-Adresse wieder eingetragen. Wie man die IP da ändert hab ich noch nicht rausbekommen, aber den Spuk mal deaktiviert und momentan funtionierts.
Gruß Josef