online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Nooob vom 05.07.2019, 17:16 Options

Windows-Passwort vergessen

Hey,

habe einem Kumpel für längere Zeit meinen Pc ausgeliehen, der hat es allerdings fertiggebracht das Kennwort zu ändern und dann zu vergessen.
Wie komme ich jetzt an dieses wieder ran? Die Daten von der Festplatte habe ich zwar retten können, aber komischerweise kann ich nicht von CD booten um Windows neu zu installieren, daher muss das alte Kennwort irgendwie her, wenn möglich ohne das CD-Laufwerk zu nutzen.
Internet und anderer Pc stehen zur Verfügung, hoffe ich kann damit irgendwie etwas ausrichten.

Antwort schreiben

Antwort 1 von steffen2 vom 05.07.2019, 17:18 Options

was hat ein Windows Kennwort mit der Boot-Reihenfolge die im BIOS festgelegt ist zu tun ?

Gruß Steffen

Antwort 2 von Pausenfueller vom 05.07.2019, 17:39 Options

Hallo Nooob,

für eine Neuinstallation ist immer noch genug Zeit.

Falls dein Kumpel nur das Benutzerpasswort geändert hat, kannst du das auch wieder rückgängig machen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du XP-Home hast.

Schalte den Rechner an und klicker so lange mit der F8-Taste, bis dir mit weißer Schrift auf schwarzem Bildschirm eine Auswahl zum Starten in verschiedenen Modi angeboten wird. Dort wählst du 1. 'Abgesicherter Modus' aus. Anschließend werden dir ein 'Administrator' und dein von dir angelegter Benutzer zur Auswahl angeboten, du nimmst jetzt den 'Administrator', ohne Eingabe eines Passwortes. Sollte das Erfolg haben, wovon ich ausgehe, wird Windows gestartet und du kannst dann in der Benutzerverwaltung das Kennwort für den Benutzer wieder ändern. Nach einem Neustart kannst du dich dann ganz normal mit diesem neuen Kennwort anmelden.

Nochwas: Beim Klickern mit der F8-Taste könnte es passieren, dass sich ein Menü zum Ändern der Bootreihenfolge öffnet. Damit könntest du z.B. einmalig die Bootreihenfolge so umstellen, dass zuerst auf dem CD-ROM-LW nach einem bootbarem System gesucht wird, und dann erst auf der Festplatte. Für den o.a. Zweck musst du da nichts umstellen, aber es könnte dir bei anderen Gelegenheiten ermöglichen, dass die XP-CD startet. Deine CD verweigert das jetzt vermutlich nicht wegen des umgestellten Passwortes, sondern wegen der für diese Zwecke fasch eingestellten Bootreihenfolge. Diese Umstellung der Zufriffsreihenfolge auf die Laufwerke kannst du übrigens auch im BIOS vornehmen.

Gruß
Pausenfüller