Excel: Zelleninhalt in Drittzelle kopieren/verschieben bei bestimmten Kriterien
hi.
Folgendes Problem:
Habe 2 Mappen in denen jeweils in Spalte A von Zelle 1-1500 Nachnamen stehen, außerdem habe ich in Mappe 1 in Spalte B Geburtsdaten zu den Namen; jetzt will ich folgendes machen:
Wenn Name in Mappe 1/Spalte A mit Name in Map2/Sp.A übereinstimmt, will ich die Geburtsdaten in Map.1/Sp.B in Map.2/Sp.B übertragen/kopieren/verschieben.
Gibt es da konkrete Funktionen bzw. andere Vorschläge. Wenn gewünscht, könnte ich ein Beispieldoc irgendwo hinstellen damit meine Ausführungen klarer werden.
Kann wer helfen?
mfg Philipp
Antwort schreiben
Antwort 1 von Vicewein vom 05.07.2019, 13:58 Options
Geht das vielleicht sogar mit einem SVERWEIS? Also nochmal die Tabellen (Spalte A/B/C)
Ablass Ablass 19601020
Aigner Allinger 19841230
Bertold Aigner 19560824
Bauer Berger 19900915
Bieber Bauer 18751212
Hab mit einem SVERWEIS probiert und geschafft dass er mir Ablass usw. anzeigt wenn ich nach B1 in Matrix A:A suche. Formel runterziehen; Ich will aber bei Übereinstimmung von Ablass in Spalte B mit einem Namen in Spalte A, dass er mir das Datum (in dem Fall 19601020) automatisch auswirft in der Zelle wo ich den SVERWEIS setze. Geht das überhaupt mit einem SVERWEIS???
Bitte ihr Experten helft mir, bin schon ziemlich verzweifelt. Das Problem geht mir seit gestern wo ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe nicht mehr aus dem Kopf. Wenn ich das nicht löse muss ich 1500 Datensätze (Geburtsdaten) per Hand eingeben :-(
mfg Philipp
Antwort 2 von Saarbauer vom 05.07.2019, 15:13 Options
Hallo,
schreib mal in zelle B2 der Tabelle 2
=SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A:$B;2;)
und dann nach unten ziehen.
Folgendes ist zu beachten:
1. Name nicht vorhanden, dann erscheint #NV
2. bei doppelten Namen wird immer der 1. in der liste genommen.
Gruß
Helmut
Antwort 3 von Vicewein vom 05.07.2019, 15:38 Options
Danke für die Antwort.
So weit war ich eh auch schon. Die Schwierigkeit liegt aber darin dass ich eben das Geburtsdatum (siehe meine eigene Antwort auf die Frage) ausgeworfen bekomme.
Wenn du das lösen willst, nimm der Einfachheit halber gleich die Beispieltabelle in meiner Antwort vorher. (diese ist normalerweise ca 1500 datensätze lang)
Bitte Bitte Bitte Hilfe, an alle die das lesen.
mfg Philipp
Antwort 4 von FAKT vom 05.07.2019, 15:46 Options
Antwort 5 von Aliba vom 05.07.2019, 16:38 Options
Hallo Phillip,
ich weiß nicht so genau, was Du genau meinst.
Deine ursprüngliche Anfrage habe ich so verstanden:
Tabelle1
Spalte A: Nachnamen
Spalte B: Geburtsdatum
Tabelle2
Spalte A: Nachnamen
Nun möchtest Du in SPalte B von Tabelle2 das Datum aus Spalte B der Tabelle1 stehen haben, wenn der Name in Tabelle1 Spalte A vorkommt.
Die Lösung ist genau der VOrschlag von Helmut.
=SVERWEIS(A1;Tabelle1!$A$1600:$B$1600;2;0)
Schau Dir hirzu auch einmal die Excelhilfe zum SVERWEIS an.
Wenn das nicht Deine Frage ist, dann bitte noch einmal neu formulieren.
CU Aliba
Antwort 6 von Vicewein vom 06.07.2019, 15:00 Options
Aber hallo.
Jetzt hats gefunkt. Habs geschafft.
Danke für die Denkanstöße!!!!
greets Philipp