online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon romeoyankee vom 04.07.2019, 14:22 Options

Auswertung eines Fragebogens; Normalverteilung

Hallo, liebe Excel-Cracks.

Ich habe eine Umfrage zum Ankreuzen gemacht und eine Datensatz in Excel erstellt.

Jede Zeile steht für eine Versuchsperson, jede Spalte steht für einen Antwortabschnitt der Muliple-Choice-Frage. Für die Fragen gibt es 4 oder fünf Antwortmöglichlkeiten. Mehrfachnennungen sind möglich.

In jede Zelle habe ich eine 1 reingeschrieben, wenn die Antwort richtig war, eine 0, wenn sie falsch war.

Nun soll jede 0 mit einem Fehlerpunkt bestraft werden. D.h.

FRAGE 1: Wie kann Excel die 0en zählen und summieren.

FRAGE 2: Wie kann Excel die durschnittliche Anzahl an Fehlerpunkten berechnen?

Für schnelle Antworten bin ich euch sehr verbunden, weitere Fragen beantworte ich natürlcih zeitnah. Bitte helft mir, es geht um meine finale Studienarbeit.

Gruß
Ry

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 04.07.2019, 14:46 Options

Hallo Ry,

zu 1.) Angenommen Deine Daten stehen im Bereich A1 bis A25. Dann kann man das mit der Formel

=ZÄHLENWENN(A1:A25;0)

realisieren. Als Ergebnis wird Dir aufgezeigt, wieviele Zellen eine 0 beinhalten.

Zu 2. kann ich (noch) nichts sagen, da ich es irgendiwe nicht ganz verstanden habe, was gewünscht ist (wird aber an mir liegen, geht mir heute ständig so).

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von romeoyankee vom 04.07.2019, 14:56 Options

Lieber Oliver.
Danke für Deine schnelle Antwort, ich werde sie selbstverständlich sofort ausprobieren.

Zur Frage 2:
Das Ergebnis aus Deiner Formel oben muss zwischen 0 und 4 (5) liegen. Stell Dir vor, das wären die Schulnoten. Für jede Testperson berechnet Deine Formel diese Zahl. Nun möchte ich den Notendurschnitt der Gruppe haben.

Antwort 3 von disco vom 04.07.2019, 15:04 Options

moin

als ich noch in der schule war wurde der klassendurchschnitt durch die aufsummierte anzahl aller noten geteilt durch die anzahl der schüler ermittelt...

g,
disco

Antwort 4 von disco vom 04.07.2019, 15:10 Options

ach so. für die anzahl kannst du ANZAHL(von:bis) benutzen.

Antwort 5 von coros vom 04.07.2019, 15:11 Options

Hallo Disco,

das was Du schreibst ist schon klar und so würde ich es auch rechnen. Nur ich gehe davon aus, dass es bei Ry nicht so einfach sein wird, denn diese Lösung hätte er doch selbst herausbekommen können. Daher meine Frage dazu, weil ich es nicht verstanden habe.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du

Antwort 6 von romeoyankee vom 04.07.2019, 15:20 Options

Auf diese Lösung bin ich gekommen.
Wenn ich bspw. die Formel Summe(L8:L64)/56 eingebe, dann kommt angeblich "0" raus und das KANN nicht stimmen. :((

Antwort 7 von coros vom 04.07.2019, 15:22 Options

Hallo Ry,

was stehen denn für Werte in den Zellen? Wenn im gesamten Bereich eine 0 steht, ist das Ergebnis ebenfalls eine 0.

MfG,
Oliver

Antwort 8 von romeoyankee vom 04.07.2019, 15:29 Options

Ich sag ja, in den Zellen stehe die Ergebisse der Formeln meiner ersten Frage. also 0,1,2,3,4 oder 5.

Antwort 9 von romeoyankee vom 04.07.2019, 16:27 Options

Danke, Coros.
Für die Formel "ZÄHLENWENN=..." habe ich Dir schon ein ++ gegeben, weil das geklappt hat. Nur die Summenformel am Ende gibt mir immer noch eine "0" aus. Wo liegt denn da bloß der Fehler? ~verzweifel~

Antwort 10 von Aliba vom 04.07.2019, 17:05 Options

Hi,

mögliche Ursachen:

-vielleicht hast Du einen Schreibfehler in Deiner Formel und da steht anstelle eines : ein ;
kann schnell mal passieren, ist nur eine Taste daneben und das Ergebnis wäre dann 0, wenn sowohl L8 als auch L64 zufälligerweise 0 wären

-vielleicht ist die Zelle benutzerdefiniert formatiert, daß bei positiven Ergebnissen 0 angezeigt werden soll.
Prüfe das, indem du in diese Zelle einfach mal schreibst:
=1+1
Wenn dann da 2 steht wars das nicht, wenn 0 da steht, dann
Zelle als Zahl oder Standard formatieren.

-ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts ohne die Datei zu sehen. Eine Möglichkeit wäre noch, daß die zu summierenden Zellen Text wären, das scheidet jedoch aus, weil diese Zellen ja wenn ich es richtig verstanden habe , berechnete Zellen sind.

CU Aliba

Antwort 11 von romeoyankee vom 04.07.2019, 17:25 Options

Aliba, Du bist dicht dran an der richtigen Lösung. Das Ergebnis der zweiten Formel ist 0,1785...
Die Zellen waren aber auf eine Dezimalstelle formatiert. Und 0,17 gerundet ergibt nunmal 0.
Ich danke euch für eure Hilfe. Ihr habt diesem Arbeitstag einen Sinn verliehen und meine Studienarbeit maßgeblich vorangetrieben.

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Kenntnissen zu einem späteren Zeitpunkt auch helfen kann.

Gruß
Ry