Video und Ton "ruckelt"
Hallo,
hab mir letztens einen Film auf meinem Notebook anschauen wollen (HP, Sempron 3,4 Ghz, 1 GB-RAM, Grafik 512 Shared Mem, VIsta).
Leider lief der Film etwas unrund, sprich es ruckelte in Abständen immer mal und auch der Ton kam dabei nicht hinterher. Sehr unschön beim schauen.
Das Problem trat bei mehreren Programmen auf, WMP, VLC und InterVideo.
An was könnte das liegen?
Codec? --> auch beim nutzen von VLC? --> hab nichts installiert, also keine Pakete oder ähnliches, da VLC ja alles mitbringt
Phil
Antwort schreiben
Antwort 1 von Philli vom 05.07.2019, 15:15 Options
Weiß denn keiner eine Antwort?
Antwort 2 von VLCADMIN vom 05.07.2019, 15:19 Options
Antwort 3 von Zemmel vom 05.07.2019, 17:54 Options
Hi !
Mir fallen da spontan 2 Möglichkeiten ein:
1.
Festplatte oder CD-Laufwerk (von wo kam der Film?) laufen nicht im DMA-Modus und kommen mit der Transferrate hinterher. - Mal im Gerätemanager prüfen.
2.
Irgendein Programm lastet das System so aus, dass für Video nicht mehr genug CPU-Leistung übrigbleibt. Sagt der Taskmanager irgendwas dazu ?
Gruß
Klaus
Antwort 4 von Zemmel vom 05.07.2019, 18:00 Options
Ups...
... da fehlt ein "nicht" zwischen "Transferrate" und "hinterher".
Das Alter ...
Gruß
Klaus
Antwort 5 von Philli vom 05.07.2019, 19:00 Options
Video kam von Festplatte.
Hab schon mal geschaut, sah aber alles ziemlich normal aus.
Problem tritt auch auf, wenn ich nen Live-Stream im Winamp höre. Soll heißen, in regelmäßigen Abständen scheint er nicht mehr hinterher zu kommen.
Am I-Net-Speed liegt es nicht, da es am anderen Rechner ohne Probleme läuft.
Wo muss ich wegen dem DMA-Modus schauen? Unter Laufwerke? Was muss ich da einstellen bzw. umstellen?
Antwort 6 von Zemmel vom 05.07.2019, 19:37 Options
Hi !
Wenn das auch bei Live-Streams aus dem Netz auftritt, würde ich eher nicht auf die DMA-Einstellungen tippen.
Aber sicher ist sicher:
Im Gerätemanager bei den Festplattencontrollern nachsehen (IDE-Atapi?? oder hast du SATA?) unter "Erweitert..."
Du schreibst, dass die Ruckler in regelmäßigen Abständen auftreten.
Mach doch mal parallel zum Video den Taskmanager auf und sieh nach, ob Auslastungsspitzen auftreten und ob die mit den Rucklern zusammen auftreten.
Wenn das so sein sollte, musst du nur noch den Task ausfindig machen, der dafür verantwortlich ist.
Gruß
Klaus