Zitat:
eine batch bleibt eine batch (Stapel), ob compiliert oder nicht.
Nämlich eine Stapeldatei, die nach einander Befehle ausführt.
Ist das so schwer zu verstehen?
ja schon. vor allem, wenn man weiss, dass batchdateien nicht mehr das sind, was sie, nach deiner zitierten ursprünglichen edv-definition, anscheinend einmal waren. sie sind nicht mehr darauf beschränkt sequentiell zu sein und sie können auch interaktiv sein. und das nicht erst seit gestern.
zwischen batches und skripten gibt es natürlich einen fliessenden grenzbereich. je höher entwickelt die batchmöglichkeiten werden, zb. unter vista oder linux, desto eher, sind batches skripte. man wird aber umgekehrt nie skripte als batches bezeichnen.
wenn ich mich wiederholen darf: eine batch ist eine textdatei, in der mehrere konsolenbefehle stehen. dazu gibt es rudimentäre programmablaufsteuernde befehle, wie schleifen oder sprünge, die als konsolenbefehle nur im zusammenhang mit batches sinn machen.
Zitat:
Eine Batchdatei muss ja nicht zwangsweise in Basic (unter DOS) geschriben werden
nochmal: basic ist eine höhere programmiersprache. basicprogramme, egal ob kompiliert oder interpretiert, sind keine batches.
Zitat:
, genau sogut geht VB (VisualBasic) oder JavaScript etc. unter Windows.
ich denke du meinst vbskript und jscript. dies sind skripte, die vom wsh ausgeführt werden. und das sind auch keine batches.
Zitat:
In diesem Beitrag war nicht von DOS- Batchdateien die Rede, schau dir die Antworten an, das ist kein DOS.
auf die antworten, als indikator dafür was gefragt wurde, zu verweisen, ist in diesem fall unglücklich. denn die antworten sind zwar wsh-skripte, es wurde aber ursprünglich nach batches gefragt. in wieweit batches unter w2k dos sind oder nicht, darüber kann man lange streiten.