3 PC per Wlan nutzen 1 Drucker an 1nem lokalen PC, geht, aber
Alle privaten PC haben eine feste IP und drucken auf einen am PC angeschlossenen Drucker unter XP-Professional mit Servicepack 2.
Arbeitsgruppe ist für alle korrekt eingerichtet (12345 und der Drucker ist auch richtig freigegeben).
Jetzt habe ich einen Firmen-Laptop, der über meinen privaten DSL -Anschluss per Wlan über VPN gleichzeitig ins Firmennetzwerk geht und problemlos arbeitet (natürlich einer andereren Domäne angeschlossen "XXX"). Ich habe auf dem Laptop auch Adminrechte.
Nun möchte ich meinen privaten lokalen Drucker auch vom Firmen-PC nutzen. Per Ping ist der private PC erreichbar. Wie richte ich nun an diesem Laptop den Drucker so ein, das er über den per Ping erreichbaren PC druckt.
Habe schon längere Zeit im Internet gesucht, aber diese Konstellation noch nicht gefunden.
Firewall auf Privat-PC war an und auch aus, aber Verbindung zum Drucker kann nicht gefunden werden.
Wer weiß Rat?
muffe01
Antwort schreiben
Antwort 1 von jings48 vom 03.07.2019, 23:58 Options
Hi,
wenn das Notebook an einer Domäne angemeldet ist, geht der Zugriff auf eine andere Arbeitsgruppe nicht.
Deine privaten PC's in eine Arbeitsgruppe ändern, die gleich wie die Domäne heißt.
Dann geht es.
Gruß Norbert
Antwort 2 von muffe01 vom 04.07.2019, 00:10 Options
Hallo Norbert,
Habe meine private Arbeitsgruppe testweise auch schon in XXX umgeändert und versucht den Drucker über \\IP-Adresse\Freigabename(laserjet5) anzusprechen, ging trotzdem nicht.
Gruß muffe01
Antwort 3 von jings48 vom 05.07.2019, 22:00 Options
Hi,
...LESEN...!!!
Ich hatte geschrieben :
Zitat:
Deine privaten PC's in eine Arbeitsgruppe ändern, die gleich wie die Domäne heißt.
...nicht einfach in XXX.
Wenn Arbeitsgruppenname von den PC'sgleich lautet wie die Domäne deines Notebooks funktioniert das auch.
Ich habe dies schon oft gemacht.
Gruß Norbert
Antwort 4 von muffe01 vom 05.07.2019, 22:42 Options
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, natürlich ist die private Arbeitsgruppe von mir gleich der Firmendomäne (die ich hier nicht nennen will) testweise umbenannt worden, aber trotzdem kein Drucker gefunden worden. Habe jetzt erstmal den Drucker per langem Druckerkabel angeschlossen, da mir die Zeit zum weiteren probieren fehlt.
Gruß muffe01