Tastenkombinationen unter Linux --> wie kann ich schnell zum Desktop wechseln
Hallo,
kann mir Jemand eine/mehrere Möglichkeit/en nennen, wie ich schnell zum Desktop wechseln kann, evt. alle Fenster minimieren. Wie unter Windows -- Windowstaste + M.
Danke im Voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von moktar vom 03.07.2019, 17:18 Options
Hallo, ewas genauer wäre nicht schlecht-con wo aus willst Du zum Dekstop wechseln ? Welche Distribution ?
versuchs mal mit startx wenn Du auf er Konsole bist oder STRG-ALT F7
Antwort 2 von bored vom 04.07.2019, 01:02 Options
@ moktar
Ich glaube, er meinte das Minimieren aller offenen Fenster (so wie es Windows macht).
@ stirlitz
Keine Ahnung, wie das bei KDE geht, aber bei Gnome gibt es dafür ein Panel-Applet, das normalerweise in der linken unteren Ecke ist. Allerdings lässt sich dem keine Tastenkombination zuweisen.
Ist ja aber auch nicht so schlimm. Schließlich hast du ja theoretisch unendlich+1 Desktops. Wechsel doch einfach mit STRG+ALT+Pfeiltaste links/rechts zum nächsten Desktop.
Antwort 3 von stirlitz vom 05.07.2019, 09:46 Options
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe,
aber mit startx und auch mit STRG-ALT F7 hat es nicht funktioniert.
Gmome habe ich noch nicht ausprobiert - werde aber bald machen und wenn so eine Möglichkeit gibt mit Panel-Applet, reicht mir auch vollkommen
Wenn einer doch eine Möglichkeit für KDE-Desktop kennt - werde mich freuen
Antwort 4 von stefanix vom 05.07.2019, 09:57 Options
Wenn du KDE nutzt hast du normalerweise mehrere Desktops in der "Taskleiste" zum umschalten wie bored schon schrieb. Hast du das schon ausprobiert???
Ansonsten rechtskilck auf die Leiste->Miniprogramm hinzufügen->Zugriff auf die Arbeitsfläche auswählen.
MfG
Antwort 5 von stirlitz vom 05.07.2019, 11:07 Options
Super!!! Danke stefanix,
genau was ich gesucht habe. Kennst Du vielleicht noch Tastenkombination dafür?
Mit mehren Desktops komme ich nicht so richtig klar - ungewohnt
MfG
Antwort 6 von stefanix vom 05.07.2019, 13:14 Options
<strg><alt><d>
Einzustellen unter:
KDE Kontrollcenter -> Regionaleinstellungen -> Tastenkürzel
MfG
Antwort 7 von stirlitz vom 05.07.2019, 14:04 Options
Auch das war eine Superleistung von Dir stefanix
Deine Tips haben mich einiges weitergebracht in Linux. Langsam fange ich Linux zu mögen
MfG