online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Salvestro vom 03.07.2019, 08:36 Options

Mein Rechner fährt nicht hoch...

Also, mein Problem ist, dass mir neulich mein Rechner (Sempron 3000, ASrock Mainboard, ATI Rage 9000 Graka, 350W Netzteil, Festplatte Seagate 80GB, Sony Brenner) abgeschmiert ist und sich seitdem nicht mehr starten lässt.
Wenn ich ihn einschalte, bekommen die LEDs (Power, Keyboard) Strom und die Lüfter starten, allerdings nicht das geringste Lebenszeichen auf dem Monitor (bleibt komplett schwarz, also kein Graka anfahren, kein RAM-Zählen - gar nichts); der Monitor bekommt allerdings ein Grundeingangssignal, es erscheint nicht das "keine Verbindung erkannt"-Schildchen, das auftaucht, wenn ein Kabel nicht richtig sitzt oder ähnliches.
Getestet habe ich bereits die Graka in einem anderen System und den Monitor habe ich auch bereits an einem anderen Rechner getestet, beides läuft einwandfrei...
Meine erste Maßnahme war ein Austauschen des Mainboards (jetzt: MSI K8n Neo3), da ich dachte, das hier der Fehler liegen müsste, aber Fehlanzeige.
Kann mir bitte jemand helfen, was sonst defekt sein könnte? - bleibt ja eigentlich nur CPU oder Netzteil, richtig?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 03.07.2019, 08:42 Options

Hallo

ich würde da auf die CPU tippen. Netzteil nicht, da ja die Laufwerke anlaufen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Salvestro vom 03.07.2019, 08:55 Options

Müsste aber nicht wenigstens irgendwie nen Beep vom MB kommen, bzw. der Screen mit der Graka aufleuchten? oder sperrt eine defekte CPU alles?
Mit anderen Worten: Was spricht das MB zuerst an, und was würde beim einem Einschalten des MB ohne CPU passieren? Würde der Rechner dann zumindest teilweise hochfahren?