Tastatur funktioniert nicht
Wenn ich meinen Rechner hochfahre funktioniert meine PS2 Tastatur nicht. Erst nach Stecker ziehen und wieder rein stecken geht sie
Antwort schreiben
Antwort 1 von Diogenes vom 03.07.2019, 08:34 Options
Hallo Propi68,
könnte es sein, dass du die Tastatur am Maus - Anschluss angesteckt hast?
Antwort 2 von Propi68 vom 03.07.2019, 08:43 Options
Nein ich habe sie nicht am Maus-Anschluß angesteckt. Hab es auch schon mit anderen Tastaturen probiert. Auch USB. Aber immer das gleiche. Nach dem hoch fahren muß ich erst unter den Tisch krabbeln. Stecker raus - Stecker rein und dann funktioniert sie. Ist ja nicht wirklich ein Problem aber ist doch irgendwie lästig.
Antwort 3 von Snoopie vom 03.07.2019, 08:49 Options
Hallo Propi68,
seit wann tritt das Problem auf? Hast Du in der letzten Zeit Veränderungen am System durchgeführt? Neue Software installiert ? Neue Hardware ?Wie sieht es mit dem Anschluss anderer USB-Geräte aus ?Was sagt der Gerätemanger über USB aus?
Snoopie
Antwort 4 von Propi68 vom 04.07.2019, 14:17 Options
Upps hab ich die Antwort gestern nicht abgesendet?
Also dann noch mal.
Ja ich habe neue Software installiert und auch Hardware. Hab mein defektes Diskettenlaufwerk gegen ein neues getauscht.
Andere USB Geräte funktionieren perfekt, ach die Mouse funktioniert am Steckplatz an dem ich die Tastatur angeschlossen hatte.
Der USB Gerätemanager meldet keinen Fehler. Jedenfalls habe ich nirgendwo ein Ausrufezeichen,
Die Tastatur funktioniert auch an einem anderen Rechner.
Aber die Tastatur vom anderen Rechner funktioniert nicht an meinem Rechner. Das selbe Problem.
Grüße Propi68
Antwort 5 von Snoopie vom 04.07.2019, 17:15 Options
Hallo Propi68,
also wenn die Tastatur an einem anderen Rechner funktioniert, und wenn der USB-Anschluss mit anderen Geräten ebenfalls funktioniert, muss es sich wohl um ein Softwareproblem handeln. Vielleicht wurde bei der Installation neuer Software etwas "zerschossen", was für die Tasdtatur wichtig ist, vielleicht ein Treiber ? Oder an der automatischen USB-Geräteerkennung ist etwas faul (dafür spricht, dass nach erneutem Einstecken die Tastatur erkannt wird). Vielleicht fehlt da nur im Autostart etwas ?
Gruss,
Snoopie
Antwort 6 von Propi68 vom 05.07.2019, 08:02 Options
Tja vielleicht. Und was fehlt im Autostart?
Habe mal gelesen das man im Bios den Legacy Support für USB Geräte deaktivieren muss.
Aber vor dem Bios hab ich ein bisschen Respekt, möchte da nicht unbedingt irgend etwas zerschießen. Also wenn das so wäre brauch ich eine genaue Erklärung was ich wo und wie einstellen kann.
Danke Propi68
Antwort 7 von Snoopie vom 05.07.2019, 08:10 Options
Hallo Propi68,
leider kenne ich Windows 2000 nicht detailliert, weil ich hier mit XP / Vista arbeite. Gibt es beim 2000er vielleicht auch eine Möglichkeit, den PC auf einen früheren Zeitpunkt, also z.B. vor dem Installieren der u.U. für das Problem verantwortlichen Software, zurückzusetzen ?
Gruss,
Snoopie
Antwort 8 von Propi68 vom 05.07.2019, 08:36 Options
Tja ich glaube da liegt auch mein Problem.
Hab da auch nicht so viel Ahnung, deshalb habe ich gehofft ,hier kann mir jemand helfen.
Ich habe mir jetzt ne original PS2 Tastatur besorgt. Vorher hab ich es nur mit Adapter probiert. Und siehe da es funktioniert.
Tja bin nun zur der Erkenntnis gekommen das ich wohl doch einen Treiber zerschossen habe. Wo krieg ich nun den passenden wieder her?
Die neue PS2 Tastatur möchte ich nicht wirklich haben weil meine Tastatur sehr komfortabel ist.
Gruß Propi68
Antwort 9 von Snoopie vom 05.07.2019, 14:55 Options
Eigentlich sollte, wenn es sich um einen speziellen Treiber für die Tastatur handeln sollte, ein solcher auf CD oder Diskette mit dieser mitgeliefert worden sein.
Vielleicht lässt sich ja mit Angaben zur Tastatur (Hersteller, Type ...) durch googeln etwas finden, wenn es nicht sogar auf der Hersteller-Homepage so etwas geben sollte.
Gruss,
Snoopie
Antwort 10 von Propi68 vom 05.07.2019, 15:20 Options
Die Tastatur gehörte zu meinem Rechner. Ist ein Acer und auf der mitgelieferten CD habe ich jetzt nach einem passenden Treiber gesucht.
Ergebnis nix Tastatur funktioniert nicht und jetzt ist meine Sonderbelegung der Zusatztasten weg.
Also Tastatur nicht mehr komfortabel und ich könnte theoretisch die PS 2 Tastatur nehmen. Will ich aber nicht!
Ich suche jetzt mal im Netz.
Danke Propi68
Bin für jeden Rat dankbar!
Antwort 11 von Snoopie vom 05.07.2019, 18:54 Options
Hi propi68!
Für die Suche im Netz wüsche ich Dir viel Erfolg.
Vielleicht solltest Du auch mal ACER kontaktieren. Die sollten Dir doch eigentlich sagen können, was mt ihrem Equipment i deinem Fall nicht stimmt.
Snoopie
Antwort 12 von Propi68 vom 06.07.2019, 07:57 Options
Hallo Snoopi,
vielen Dank für deine Unterstützung.
Hab den Fehler gefunden. Hatte auf einmal einen Lichtblick weil ich das Problem schon mal hatte. Es war mir aber nicht mehr eingefallen.
Ich habe den Kaspersky auf meinem Rechner installiert. Und genau daran lag es.
Hatte damals auch gegoogelt und kam zu dieser Lösung:
>>Boote im abgesicherten Modus
öffne Start->Ausführen-Regedit, navigiere zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\klif
In der rechten Seite ändere den Wert "Start" von 1 auf 2 (doppel click darauf und anstatt 1 2 hinschreiben), dann rebooten<<
Diese kleine Einstellung hat mir wunde Knie gebracht. :-)
Na jedenfalls Problem gelöst.
Vielen Dank Propi68
Antwort 13 von Snoopie vom 06.07.2019, 08:31 Options
Hi Propi68!
Gratulation !!!
Prima, dass das Problem endlich vom Tisch ist. Ja, oft ist es tatsächlich so: Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Übrigens: Ich habe mir hier schon vor Langem eine Kladde eingerichtet, in der ich immer kurz notiere, wenn ich etwas am PC verändert habe (Welche Software installiert/entfernt, Tricks, Probleme ...). Das hat mir schon des Öfteren geholfen, wenn es hier mal Probleme gab .
Gruss,
Snoopie
Antwort 14 von Propi68 vom 06.07.2019, 08:45 Options
Hallo Snoopi,
Hab ich ja eigentlich auch. Also einen Ordner wo ich alles so was reinschreibe Tricks und Kniffe.
Werd nun auch einrichten das ich mir Veränderungen am Rechner notiere. Aber wenn einem das einfachste einfach nicht in den Sinn kommt hat es auch wenig Nutzen.
Aber jetzt ist das Problem in meinem Gehirn gespeichert.
Werde auch öfters im Forum stöbern vielleicht kann ich ja auch mal jemanden einen guten Tip geben. Oder auch was lernen.
Also viele Grüße Propi68