HILFE!!! Zeilenumbruch bei verbundenen Zellen
Servus Ihr Profis,
ich komme leider nicht weiter.
Ich habe bereits im Forum geschaut, aber scheinbar gibt es keine Lösung, oder ???
Ich habe verbundene Zellen und möchte einen Zeilenumbruch haben, wenn die Zeile voll ist. Bei einfachen Zellen geht dies auch, aber leider nicht bei verbundenen Zellen.
Wenn ich jetzt mit der altbekannten Tastenkombination es versuche (Alt+Enter) habe ich zwar meinen Zeilenumbruch, aber leider, wenn ich auf Enter drücke zeigt er mir die zweite Zeile nicht an.
Jetzt müsste für diesen Fall die Zeilenhöhe automatisch korrigiert werden.
Kann mir jemand helfen???
Vielen Dank im Voraus
Jeremy
Antwort schreiben
Antwort 1 von ana vom 02.07.2019, 14:48 Options
Hallo,
du klickst auf die verbundene Zellen, gehst oben auf "format" dann auf "zellen" dort gehst auf "ausrichtung" und setzt den Haken bei Zeilenumbruch.
Dann müsste es funktionieren.
LG ana
diese Lösung war selbstverständlich mein erster Lösungsansatz, leider klappt dies bei verbundenen Zellen nicht.
danke für den Ansatz.
Freue mich auf weitere Ansätze.
Jeremy
Antwort 3 von ana vom 02.07.2019, 16:08 Options
Also ich habs ja vorher probiert....bei mir hat es funktioniert in verbundenen zellen.
hallo "ana",
ich habe es jetzt auch nochmal an einem leerem Dokument getestet.
Wenn man zwei untereinander liegende Zellen verbindet und den Zeilenumbrucht mit einem Häkchen markiert rutscht der Cursor beim Ankommen an den rechten Zellenrand eine Etage tiefer und der Zeilenumbruch ist perfekt.
Jetzt verbinde mal zwei Zellen nebeneinander, markiere den zeilenumbruch und schreibe über den Zellenrand hinaus.
Beim Schreiben macht er noch den Umbruch, wenn Du aber auf Enter drückst ist die zweite Zeile verschwunden, da die Zellenhöhe nicht automatisch angepasst wurde.
Und genau ist mein Problem.
Danke für weitere Vorschläge
Jeremy
Antwort 5 von ana vom 02.07.2019, 16:58 Options
Hallo, ich wieder;-)
mein nächster Vorschlag:
Setz die Zeilenhöhe auf einen Wert, der hoch genug ist, um beiden Zeilen des eingetragenen Textes anzuzeigen. Dann kannst mit alt + enter den Zeilenumbruch einfügen.
Hab es getestet .... es klappt. Und ich denke wenn du 3 oder 4 Zeilenumbrüche brauchst, erweiterst einfach die Höhe der zelle.
Hoffe das hilft Dir.
LG ana
das geht klar, aber man versucht es eben immer so einfach wie möglich.
und es kann doch bestimmt eine Lösung geben, vielleicht per vba oder ähnlichem.
Ciao jeremy
hallo Cracks,
hat vielleicht jemand noch einen Lösungsansatz??
Danke Jeremy
Antwort 8 von Kauz vom 04.07.2019, 02:24 Options
Hallo Jeremy...
Wenn man in diese verbundenen Zellen den Zeilenumbruch der Tastenkombination <Alt + Enter> selbst bestimmt, dann kann man das dadurch entstehende Zeichen AscIIcode(10) per VBA suchen.
Durchsucht man den Zelleinhalt auf die Häufigkeit dieses Zeichens, so kann man sagen setze die jetzige Zeilenhöhe mal der Anzahl der gefundenen (Zeichen+1)
Der Codeschnipsel ist ein Test der verbundenen Zellen
<G15 mit H15>
Der Schwellwert ist die Höhe, die eine einzeilige Zelle hat.
Sonst würde die Zeilenhöhe bei einem 2ten Durchlauf noch mal erhöht .
Private Sub CommandButton1_Click()
Schwellwert = 12.75
If Sheets("Tabelle1").Rows(15).RowHeight <= Schwellwert Then
z = 1
a = Len(Sheets("Tabelle1").Cells(15, 7))
For i = 1 To a
If Mid(Sheets("Tabelle1").Cells(15, 7), i, 1) = Chr(10) Then z = z + 1
Next i
Sheets("Tabelle1").Rows(15).RowHeight = Sheets("Tabelle1").Rows(15).RowHeight * z
End If
End Sub
Das ist noch keine Komplettlösung!
Soll nur einen Lösungsansatz darstellen.... vielleicht fällt unseren Profis hier noch was besseres ein.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
das ist ja mal ein guter Ansatz und es ist schön das es für dieses Problem scheinbar doch eine Lösung gibt.
Wie Du bereits geschrieben hast, vielleicht haben ja Profi´s in diesem Forum eine Möglichkeit daraus mehr zu machen.
Dir erst mal vielen Dank für Deine Hilfe, ich warte mal ab vielleicht gibt es ja noch eine perfekte Lösung.
Dnake vielmals
Jeremy
Antwort 10 von Kauz vom 05.07.2019, 05:09 Options
Jeremy...
ich werd's mal versuchen zu erweitern:
In welchem Tabellenbereich muß das denn wirksam sein?
Wie heißt dasTabellenblatt bzw die Tabellenblätter?
Kennst Du dich mit dem Einbau von VBA-Code aus?
Muß das automatisch geschehen?
Kann es auch über eine Schaltfläche gestartet werden?
Ich weiß,... viele Fragen auf einmal... is aber nötig um weiter zu kommen.
Bis denne Gruß
Andreas
Antwort 11 von coros vom 05.07.2019, 07:48 Options
Hallo Andreas,
nur als Tipp, wenn Du versuchen solltest dieses Problem zu lösen. Denke daran, dass Du ermitteln musst, wie breit ist die Zelle und ab welchem Zeichen müsste der Zeilenumbruch erfolgen.
Was ich meine, wenn ich eine Zellenbreite habe, kann ich „x“ Zeichen eintragen, bis ich am Ende der Zelle angelangt bin und der Zeilenumbruch erfolgen muss. Da aber nicht jedes Zeichen gleich viel Platz in Anspruch nimmt, muss eben ermittelt werden, wie viel Platz benötigt das 1. Zeichen, dann wie viel Platz benötigt das 2. Zeichen und dann immer abfragen, ist das Ende der Zelle bereits erreicht.
Da ich im Moment etwas wenig Zeit habe, ist mir das zu komplex, da etwas Vernünftiges auszuarbeiten, daher der Tipp von mir.
Eventuell hilft er Dir beim Erarbeiten einer Lösung ja weiter.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 12 von Kauz vom 05.07.2019, 15:53 Options
Hallo Oliver...
danke für den Hinweiß.
Wie ich vorher schon geschrieben hatte, funzt mein Lösungsansatz nur wenn man den Zeilenumbruch manuell mit Alt +Enter eingibt.
Gruß Andreas