online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Nhuya vom 02.07.2019, 10:38 Options

Access 11 - neues Form erstellen

Hallo zusammen!

Gleiches Problem hatte ich auch schon mit Access 2003, dachte die nue Version würde das Problem beheben (hats aber nicht).

Also Folgendes:

Ich habe eine DB mit 8 Tabellen, die Realtionships sind alle richtig gesetzt.
Nun erstelle ich ein neues Formular zum Eingeben der Daten.
Felder aus 5 Tabellen habe ich problemlos drin. Möchte ich jetzt ein Feld aus den verbleibenden Tabellen hinzufügen, passiert folgendes:

1. Das Feld wird nicht zu den anderen gruppiert, sondern kann frei auf dem Formular verschoben werden (im Design Modus). Das ist an sich sehr gut... würde das auch gern mit den anderen machen können.

2. Sobald das Feld eingefügt ist, sehe ich im "Detail" Bereich nichts mehr. Nada... weiße Seite... nix da. Ebenso siehts aus, wenn ich auf "Layout View" gehe. Nur im "Design View" kann ich meine Felder sehen.

Habe gedacht, vielleicht sind sie nicht "Sichtbar", aber das steht auf "ja". Ebenso habe ich die Felder in den Vordergrund gebracht.

Mein Formular ist weiß, das ist wirklich doof. Egal was ich mache, ich komme nicht voran.

Kann mir einer sagen, woran das liegt und mir helfen? Wäre wirklich super nett!!

Danke,

Nhuya

Antwort schreiben

Antwort 1 von lleopard vom 02.07.2019, 14:26 Options

Eigentlich ein Fehler in Access.

Nimmst du das Feld wieder raus, sind wieder alle Controls zu sehen.

Das Problem ist wohl doch ein Fehler beim Öffnen des Formulars, wenn er versucht die Daten auszulesen. Entweder bekommt Access keine gültigen Daten oder das Feld ist in mehreren Abfragen oder Tabellen vorhanden... Das ist ein Problem, mit dem ein Formular nicht umgehen kann.

Antwort 2 von Nhuya vom 03.07.2019, 10:21 Options

Also das habe ich jetzt behoben :)

Nun aber das nächste bzw daraus folgende problem:

Ich habe ja wie gesagt diese 8 Tabellen mit ihren Relationships. Wie binde ich nun die Felder aus den Tabellen ein, die in einer 1 zu n Beziehung stehen?
Beispiel: Zu 1 Computer gibt es n Attachments. Wie binde ich nun das Feld für die EIngabe von Attachments in das Form der Computer ein?

Im Endeffekt soll man ja alle Felder aus allen Tabellen in einem Form füllen können.

BTW: Kann man nicht auch HTML oder PHP verwenden für solche Access-Formulare?

Antwort 3 von lleopard vom 03.07.2019, 11:06 Options

Hallo Nhuya,

"Ich habe ja wie gesagt diese 8 Tabellen mit ihren Relationships. Wie binde ich nun die Felder aus den Tabellen ein, die in einer 1 zu n Beziehung stehen?"

Am einfachsten indem du ein Listenfeld erstellst und dir als Datenquelle eine SQL-Abfrage basierend auf den gewünschten Tabellen erstellst.

"Im Endeffekt soll man ja alle Felder aus allen Tabellen in einem Form füllen können."

Kannst du ja auch. Die erstellten Beziehungen an sich sind aber kein Freifahrtsschein für gültige Daten in Formularen, wie du gesehen hast. Eigentlich sind diese Beziehungen auch völlig dämlich. Es ist tatsächlich schlauer die Beziehungen der Tabellen in Abfragen abzubilden als ausgerechnet da.

BTW: Kann man nicht auch HTML oder PHP verwenden für solche Access-Formulare?

Du meinst ob man nicht über eine Webform Daten aus Access-Datenbanken abrufen usw... kann? Sicher kann man das. Du kannst ja sogar entsprechende Seiten ab Access 2003 direkt in Access generieren. Mit etwas KnohHow kannst du das über eine Connection-Objekt auch selber programmieren. Aber das führt hier zu weit und ist im Web ausreichend diskutiert worden.

Gruß Leo

Antwort 4 von Nhuya vom 03.07.2019, 12:33 Options

Ich sehe, da kommt Arbeit auf mich zu :S Dabei wollte ich mir doch bloß die Inventur erleichtern ;)

Aber ich schaff das schon! Vielen Dank für die nützlichen Tipps und Hinweise!

Antwort 5 von Nhuya vom 04.07.2019, 10:59 Options

Ok ich gebs zu: Ich bin zu blöd :( Irgendwo mache ich bestimmt bloß einen Denkfehler, der dazu führt, das nichts geht. Vielleicht kann jemand in DAU-Worten erklären, was ich machen muss?

Aufgabe in Kurzform:

2 Tabellen mit Beziehung: t_computer : t_besitzer = 1:n. Also 1 Computer kann n Benutzer haben, aber ein Benutzer hat immer max 1 Computer.

So, nun soll ein Form erstellt werden, mit dem ich einen neuen Computer eintragen kann und gleichzeitig den dazugehörigen Benutzer. Die Computer ID ist in beiden Tabellen enthalten (Primärschlüssel) und soll nur 1 Mal eingegeben werden, aber in beide tabellen geschrieben werden.

HIlfe bitte :(

Antwort 6 von Teddy7 vom 04.07.2019, 15:34 Options

Man macht ein Hauptformular mit den Daten des Computers.

In dieses Hauptformular legt man ein Unterformular mit Datenquelle "Benutzer". Ich mache so ein Unterformular i.d.R. als Endlosformular.

Da gibt man dann Computernr, und Benutzer ein.
Wobei man natürlich die Erfassung vereinfachen kann, indem man im "beiÄnderung"-Ereignis des Benutzerfeldes Code hinterlegt, der die ComputerNr "von oben" also vom Hauptformular in diese Zeile kopiert.

Verknüpft wird das Unterformular natürlich über die ComputerNr.

Gruß
Teddy

Antwort 7 von Nhuya vom 05.07.2019, 16:12 Options

Klingt gut und ich werde die Knöpfe dafür mal suchen. Habe bis jetzt noch nichts gesehen, dass aussah wie "Hauptformular" und "Unterformular".

Antwort 8 von lleopard vom 05.07.2019, 16:25 Options

Hi Nhuya

Klingt gut und ich werde die Knöpfe dafür mal suchen. Habe bis jetzt noch nichts gesehen, dass aussah wie "Hauptformular" und "Unterformular".

Das war nicht was teddy meinte...

Wenn dein Hauptformular als eindeutigen Bezeichner den Computer hat, dann kannst du dein Unterfomular über

"Verknüpfen von" und
"Verknüpfen nach"

über das Feld Computer an das Hauptformular binden.

Sehr praktisch wenn man eindeutige Felder hat!

Gruß Leo

Antwort 9 von Teddy7 vom 06.07.2019, 08:39 Options

Leg ein Formular an und schon hast Du ein Hauptformular.

Und es gibt in den Werkzeugen ein Icon "Unterformular".

Antwort 10 von Nhuya vom 11.07.2019, 12:01 Options

@ Teddy

Das klingt so, als könnte ich das hinbekommen. Nur leider gibt es keine "Tools/Werkzeuge" mehr in Access 11 :S Ist ja alles umgestellt und ich bin froh, wenn ich in Word die Schriftart ändern kann bzw. den Knopf dafür wiederfinde.