Strompreis
Da der letzte Beitrag zum Thema "Strompreis" laut Suche im hiesigen Forum nur ein Ergebnis von 2001 zeigt und das Thema doch für alle von uns hier spätestens seit gestern eine Hausmarke sein sollte, erlaube ich mir einen Beitrag zu den Stromkosten in diese Gruppe zu setzen und nicht in die Plauderecke:
Seit gestern ist nun der Strompreis relativ frei handelbar und Teldafax der anscheinend weitaus günstigste Anbieter. Dazu habe ich nun einige Fragen:
Sind die im Internet zugänglichen Strompreisvergleichsrechner überhaupt neutral?
(Teldafax bezeichnet den Vergleichsanbieter Verivox als seinen "Partner" und führt mit mehreren Tarifen deren Vergleichslisten an.)
Welchen Rechner ich im Internet auch besuche (WISO, wdr usw.), es scheint immer der Rechner von Verivox zu sein.
Ist die Warnung vor einer Vorauszahlung an Teldafax realistisch oder spekulativ (wg. möglicher Insolvenz)?
Hat diesbezüglich jemand von euch Erfahrun oder Ratschläge?
*Threadedit* 20:57:00
Admininfo: Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Inuk vom 02.07.2019, 18:57 Options
Ihr scheint ja schon alle gut beraten zu sein.
Dann gebt auch mal bitte einen solchen Rat weiter.
Antwort 2 von sutadur vom 02.07.2019, 19:18 Options
Vorauszahlungen sollten m.E. immer kritisch betrachtet werden, unabhängig vom Anbieter. Ich selbst hab das mal eben überschlagen. Da bin ich zu dem Ergebnis gekommen, im Jahr etwa 26 EUR zu sparen. Vielleicht überleg ich mir noch einen Wechsel, aber so akut ist das bei der doch eher geringen Ersparnis nicht.
Antwort 4 von Inuk vom 02.07.2019, 19:52 Options
Da bin ich doch schon wieder bei Verivox.
Gbt's auch einen anderen?
Antwort 5 von kasper7fan vom 02.07.2019, 19:55 Options
Verivox ist doch ideal zum vergleichen,nicht nur für Strom.
Warum bedenken über Vorauszahlungen?Garantien haste eh nicht egal bei wem.Schon sehr merkwürden wenn einer Insolvenz beantragen sollte.Sollte dann auch kein Problem sein,lt Gesetz muß man Dich dann, egal wo ,weiter versorgen mit Strom.
Vergleich doch mal auf verivox welche Anbieter in deiner Gegend sind und was Du auf Grundlage deines bisherigen Verbrauchs sparen kannst.Also ich hätte da keine Bedenken zu wechseln.
Antwort 6 von saloris vom 02.07.2019, 19:59 Options
leg dir doch ne solaranlage zu da brauchste keinen strom zu zahlen
Antwort 7 von Inuk vom 02.07.2019, 20:16 Options
Verivox ist "Partner" des Vergleichslistenführers Teldafax.
Teldafax liegt knapp 25% unter dem Preis unseres lokalen Versorgers.
Das macht bei uns gut 300 Euro pro Jahr.
Insolvenz des Vertragspartners trennt uns zwar nicht vom Stromnetz, wohl aber von der Vorauszahlung. Und der nächste Lieferant will auch bezahlt sein.
Strom aus eigener Solaranlage kommt uns teurer zu stehen.
Alles schon kalkuliert.
Antwort 8 von ReneL vom 02.07.2019, 20:19 Options
habt ihr alle kein geld oder was?
kostet doch nix...
Antwort 9 von Locke vom 02.07.2019, 20:21 Options
Zitat:
leg dir doch ne solaranlage zu da brauchste keinen strom zu zahlen
Du hast wohl keine Ahnung wie das so mit Photovoltaikanlagen funktioniert.
Gruß
Locke
Antwort 10 von ReneL vom 02.07.2019, 20:54 Options
Zitat:
Du hast wohl keine Ahnung wie das so mit Photovoltaikanlagen funktioniert.
das ist doch nix....überleg mal, was ein flugzeugträger kostet....
Antwort 11 von saloris vom 02.07.2019, 22:00 Options
Zitat:
Photovoltaik
Geld verdienen mit eigenem Strom
Der Solarmarkt in Deutschland boomt. Selbstproduzierter Ökostrom ist umweltfreundlich und verkauft sich teuer. Das Erneuerbare Energien Gesetz unterstützt Solarbauherren und sichert ihnen regelmäßige Einnahmen: 51,8 Cent pro Kilowattstunde für in diesem Jahr errichtete Anlagen - 20 Jahre lang. Unter günstigen Bedingungen amortisieren sich preiswerte Anlagen so schon nach 15 bis 16 Jahren. Der darüber hinaus „geerntete“ Strom ist Gewinn. Doch nicht alle Solarmodule halten gleich lang und wandeln das Sonnenlicht in ausreichend Strom um. STIFTUNG WARENTEST online zeigt die besten Solarmodule und Wechselrichter, damit sich die teure Anschaffung lohnt.
http://www.stiftung-warentest.de/online/umwelt_energie/test/1371581...