online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon 2Qt2beStr8 vom 02.07.2019, 09:56 Options

kann alice dsl fun (analog) mit dem telekom splitter betrieben werden

hallo gemeinde,

ich habe mal eine frage zu alice dsl fun. ist es möglich den alice dsl anschluss mit dem telekom splitter zu betreiben, oder muss man unbedingt das Sphairon Turbolink IAD moden verwenden? ich möchte meinen eigenen w-lan router weiterhin nutzen u. diesen nicht am lan port des modems betreiben, weil ich dann immer noch erst eine dfü-verbindung herstellen muss - am w-lan router kann ich die einwahl daten hinterlegen u. das teil ist immer online.
hab aber irgendwo gelesen, das es dann mit dem telefonieren probleme geben könnte? ist das wahr? telefoniert man, wenn das telefon in dem Sphairon Turbolink IAD modem steckt über VOIP?

schon mal danke für die antworten.

gruss
DJ

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 02.07.2019, 10:09 Options

due bringst hier auf jedenfall mal modem/router und splitter durcheinander
auch telefoniert man bei alice fun nicht über voip und das tel muss auch nicht in den router/modem gesteckt werden

mfg der-bettler

Antwort 2 von 2Qt2beStr8 vom 02.07.2019, 10:19 Options

... du irrst dich @ bettler, ich verwechsle hier garnix .. ich hab ja schon die alice hardware .. das ist ein Sphairon Turbolink IAD ---> ist splitter und modem in einem und da wird auch das telefon angesteckt - funktioniert ja auch alles soweit - nur will ich halt meinen w-lan router (mit integriertem dsl-modem) verwenden - wüsste jetzt nicht, was ich da verwechselt hätte - bin ja auch kein laie.

die frage war ja nur, ob man bei alice über voip telefoniert - weil ich das in einem alice-forum gelesen habe

Antwort 3 von der-bettler vom 02.07.2019, 10:35 Options

Zitat:
. du irrst dich @ bettler, ich verwechsle hier garnix .. ich hab ja schon die alice hardware .. das ist ein Sphairon Turbolink IAD ---> ist splitter und modem in einem und da wird auch das telefon angesteckt

ok :-)
ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil

nein der grund für meine vermutung war ein anderer
ich habe grade bei einer bekannten alice fun eingerichtet und sie hat ein modem und einen splitter bekommen
zudem wird dort das tel eben in den splitter gesteckt

daher denke ich du kannst auch deine alte hardware verwenden
versuch macht klug
ist dort denke ich die devise

mfg der-bettler

Antwort 4 von 2Qt2beStr8 vom 02.07.2019, 10:44 Options

hmm .. dann gibts wohl bei alice verschiedene hardware - naja, da ich nicht sicher war, ob das mit voip stimmt, war das mit dem versuchen so eine sache - wenn ich dann nicht über die alice telfon flat telefoniere u. die mir das dann in rechnung stellen wär das nämlich blöd :-)

und du bist dir 100%ig sicher, dass es nicht per voip geht?

Antwort 5 von der-bettler vom 02.07.2019, 11:26 Options

Zitat:
und du bist dir 100%ig sicher, dass es nicht per voip geht?

ich bin mir sicher das es bei meiner bekannten kein voip ist :-)
garantieren kann ich es dir nicht
aber das sollte in deinem vertrag stehen oder bei deinem alice shop zu klären sein

mfg der-bettler

Antwort 6 von 2Qt2beStr8 vom 02.07.2019, 11:40 Options

stimmt ... wenn bei deiner bekannten das telefon in einem separatem splitter steckt, kann es ja wohl schlecht voip sein - dann wird es das wohl bei mir auch so sein :-)

ich werd es einfach mal testen - wird schon schief gehen

danke u. ciao

Antwort 7 von Fritzmann vom 07.07.2019, 14:10 Options

Alice Fun analog ist mit 99%iger Sicherheit VoIP...jedenfalls wird es bei mir zuhause auch ab Dienstag so laufen!

Du musst das Telefon in das mitgelieferte Modem einstöpseln und alles so anschließen wie es in der kleinen Anleitung beschrieben ist, wenn du dann ans Telefon gehst, möchte er von dir den PIN haben, den Alice dir per mail oder wie auch immer zu gesendet hat!

also wenn das Telefon in dem Sphairon Turbolink IAD steckt müsste es eigentlich VoIP sein (jedenfalls hab ich es so verstanden...)

sieht es bei dir nicht so aus wie bei mir?

Dose----splitter----Sphairon Turbolink IAD----Telefon?
Ich würde aber auch gerne meinen W-Lan Router weiter benutzen, weiss aber auch noch nicht ob das funktioniert

Dann stell ich auch hier gerade meine Frage, auf die mir auch noch keiner geantwortet hat:

Kann man den w-lan router auch noch irgendwie anschließen? entweder an eine zweite Dose mit Splitter oder an den Sphairon Turbolink IAD???

Antwort 8 von Fritzmann vom 07.07.2019, 14:42 Options

muss ich den Sphairon Turbolink IAD nicht über den Telekom splitter laufen lassen sondern direkt an die Dose anschließen? Ich versteh gar nix mehr?

Dose---Sphairon Turbolink IAD----Telefon?

mehr nicht??? kein Telekomsplitter???

Antwort 9 von 2Qt2beStr8 vom 08.07.2019, 00:52 Options

hi,

stimmt .. du brauchst keinen splitter mehr .. da es anscheinend doch alles per VOIP läuft ist dieser ja nicht mehr nötig, weil du ja komplett über die dsl leitung telefonierst :-( ..hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nie zu alice gewechselt - ich hab das aber leider auch nirgendwo gelesen :-(

ich hab an das Sphairon Turbolink IAD einfach einen w-lan router drangehängt - das funktioniert schon - am besten nur nen access point, oder einen wo man das modem abschalten kann - es geht zwar auch so - ich hab z.b. den sinus 154 dsl basic se dranhängen - den muss ich aber jeden tag einmal aus und einschalten, weil er sich aufhängt.

gruss
dj