system32\config\System existiert nicht
Ich habe den bekannten system32\config\system existiert nicht oder ist fehlerhaft Bluescreen bekommen.
Nach längerer Suche in diesem Forum habe ich zwar einige Antworten gelesen doch die haben mir leider nicht geholfen.
Also meine bisherige Vorgangsweise:
Mit der WinXp Pro CD booten - in die Reparierkonsole mit "R " einsteigen. Soweit sogut.
Dann habe ich die Schritte befolgt die ein Forumsthread hier beschreibt nämich mit copy die System, Default, Security, sam, und die Software - Datei in den vorher erstellten (ich hab den sicher erstellt ich war extra mit cd drin) tmp - Ordner kopieren.
Aber schon beim ersten Copy-Befehl
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
kam die Meldung "diese Datei existiert nicht"
mit einem kurzen "dir" habe ich mich dann vergewissert und es stimmt es existiert eine Datei names "SISTIM" aber keine System außerdem heißt die Software-Datei SOFDWARE mit D
Default und Security sowie sam sind da.
in Hoffnung auf eine baldige Antwort
-Telekinesemann
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 01.07.2019, 17:49 Options
Also entweder deine Platte oder dein Arbeitsspeicher sind defekt und verursachen massenhaft Bitfehler, oder du hast einen Virus/Trojaner/Rootkit auf deinem Rechner.
Antwort 2 von Telekinesemann vom 01.07.2019, 18:02 Options
hm könnte beides sein, wobei ersteres eher unwahrscheinlich ist, da der Rechner erst vor 2 Wochen beim Service war (es handelt sich um ein ACER Notebook der Extensa Serie ca. 1.5 Jahre alt - Reperatur: FRUS ersetzt und das Mainboard getauscht - Gottseidank noch Garantie).
Damit wäre mal die Ursache halbwegs klar aber was kann ich dagegen unternehmen, das interessiert mich weit aus mehr.
Danke schon mal
Antwort 4 von Telekinesemann vom 01.07.2019, 18:30 Options
Ich versteh nicht ganz, was genau du meinst
ich soll mir z.B. das ubcd zeug runterladen auf eine CD brennen und mit der booten und das ding dann virenscannen / vernichten lassen?
oder von
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/spezial.shtml&a...das Knoppicilin runterladen (bzw. welches von denen?)?
ich bin leider nicht so ganz mit der materie vertraut, was bitte ist eine Linux-Live-CD?
Danke für die Hilfe, nur jetzt bitte für einen normal sterblichen Übersetzen.
Antwort 5 von Telekinesemann vom 01.07.2019, 21:08 Options
Ich habe jetzt nach der "Hilf dir selbst dann hilft dir Gott"-Methode versucht herauszufinden was du gemeint hast.
Also ich hab mir so ein Knoppcillin runtergeladen - dann eine CD gebrannt und beim Booten eingelegt - Bildschirm: schwarz mit folgenden weißen Buchstaben "Windows konnte nicht gestartet werden C:\Windows\System32\Config\System existiert nicht oder ist fehlerhaft
naja dann hab ich mir mal gedacht nachdem die Datei ja nur anders heißt probier ich sie halt umzubenennen von SISTIM auf system und Sofdware auf software und Secerity auf security
half leider überhaupt nicht -.-
was kann ich denn noch tun? ich will die festplatte nicht formatieren da ich sonst sehr viel verlieren würde
Danke schon mal
inzwischen schon verzweifelt
-Telekinesemann
Antwort 6 von Supermax vom 01.07.2019, 21:39 Options
Du mußt natürlich die Bootreihenfolge im BIOS so einstellen, daß zuerst von CDROM gebootet wird. In ältern AWARD-BIOS gabs da eine Einstellung Boot Order oder so...
Antwort 7 von Telekinesmann vom 01.07.2019, 22:43 Options
Die Bootorder hab ich sowieso schon umgestellt da ich ja sonst nicht die Repairkonsole von der Windows-CD nicht bekommen hätte
Antwort 8 von uwei vom 01.07.2019, 22:57 Options
Zitat:
Aber schon beim ersten Copy-Befehl
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
kam die Meldung "diese Datei existiert nicht"
Dann gibt es eben nichts zu sichern.
Fahre einfach fort mit den nächsten Befehlen.
Antwort 9 von Henang12 vom 02.07.2019, 10:08 Options
W2k bootet nach Absturz nicht Systemdatei beschädigt
Wenn man W2k nicht mehr booten kann, und die Meldung Winnt/system32/config/system beschädigt oder konnte nicht gefunden werden bekommt geht man wie folgt vor:
Bei dieser Methode ist zu bedenken das eventuell Programme oder Hardware nach Installiert werden muß!!
1. Eine W2k CD einlegen und Setup ausführen.
2. In der Wiederherstellungskonsole auf Reparatur (R-Taste drücken)
3. Anschließend die Reparatur mit Eingabeaufforderung (K-Taste drücken.
4. In dem Eingabefenster die zu reparierende Festplatte (C:/winnt )eingeben .Die Eingabe erfolgt mit der Zahl:1
5. Enter warten !
6. Anschließend das Administrator Kennwort eingeben
7. Enter warten !
8. Jetzt gibt man den Befehl : copy c:\winnt\repair\system c:\winnt\system32\config
9. Enter
Nun ist das System wieder Startbereit und Bootfähig!
Wenn man den Computer wieder in die Domäne wieder aufnehmen will muss dieser erst wieder zurückgesetzt werden in eine Arbeitsgruppe und kann erst anschließend in die Domäne wieder aufgenommen werden
Nach zu installierende Hardware : Netzwerkkarte Soundkarte
Nach zu installierende Software : Sophos Antiviren
Antwort 10 von uwei vom 02.07.2019, 11:05 Options
Könnte sein, dass system kopieren bereits reicht.
Hier geht's um XP(winnt).
Wenn du das noch nicht gesehen hast bei deiner Suche, lies es dir durch.
http://www.pcproblog.de/2005/07/6_schritte_zur_.htmlSind keine Originale vorhanden, probier einfach den letzten Befehlsblock unter Punkt 2.
Geht das auch nicht, bleibt nur
Ist die weitere Herstellung ab Punkt 3 nicht möglich, musst du sowieso neu installieren.
Startet Windows, sichere(rette) deine Dateien und check die Festplatte.
Startet Windows nicht, bleibt dier nur Knoppix oder Bart-PE.
Deine gebrannte Linux-CD ist wohl nicht bootfähig.
Oder die Platte ausbauen, an einen anderen PC anschließen(intern oder extern) und Daten sichern(retten).
Antwort 11 von uwei vom 02.07.2019, 11:07 Options
Zitat:
Geht das auch nicht, bleibt nur
Edit: gelöscht ;)
Antwort 12 von Telekinesemann vom 02.07.2019, 11:20 Options
Danke für die zahlreichen Antworten - aber so wies aussieht ist es wohl zu spät.
Ich habe so eben probiert Windows von der CD aus auf C:\ zu installieren - die Warnung "auf C:\ besteht bereits ein Windows ordner - mit der installation überschreiben sie die bisherige Windows version" habe ich in den Wind geschlagen da die alte wohl eh hin ist.
beim Ablaufen des gelben "Festplatte wird überprüft" Balkens kam bei 58% die Meldung "C:\ ist beschädigt"
Danach habe ich die Installation mit F3 beendet den Laptop neugestartet und mal in die Reperaturkonsole geschaut
C:\ dir
keine Verzeichnisse gefunden
ich glaub das wars dann wohl
Formatieren -> neu installieren naja
Danke jedenfalls