Festplatte clonen
Möchte gerne meine 250GB IDE auf eine 250GB S-ATA Festplatte clonen Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate
nachdem clonen soll die S-ATA Festplatte mit Vista normal booten können.
Wer kann mir helfen !?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Proggi vom 30.06.2019, 19:44 Options
technisch schwierig - sicher kann man die Platte klonen aber vista wird dann vermutlich nicht mehr starten da es an einem anderen Controller hängt... da Vista nun eine komplett neue Methode beim Boot verwendet (BCD anstelle NTLDR) könnte es aber klappen... Vista kann sich selbst klonen - mach eine volständige Festplattensicherung auf DVD und spiele diese hinterher zurück auf die neue platte am SATAAnschluss.
Vista Ultimate > Sichern und Wiederherstellen > Computer sichern
dann platte ausbauen, SATA rein, von VistaDVD booten, in die Reparatur und Wiederherstellungsoptionen und da dann die auf DVD gesicherten Daten zurückspielen.
mit einer zusätzlichen externen Platte gehts etwas einfacher ohne discjockey zu spielen.
Antwort 2 von abudabu vom 30.06.2019, 22:27 Options
Das Problem ist, er bootet nicht von meiner Ultimate DVD - kommt immer ein Error.
Antwort 3 von heizeisen vom 01.07.2019, 11:13 Options
Hi,
das mit dem Clonen sollte klappen. hierzu benötigst Du aber eine entsprechende Software (z.B. Acronis trueimage). hiermit kannst Du eine komplette Kopie auf einer anderen Platte machen, dabei spielt es keine Rolle ob es IDE zu SATA oder SCSI ist. Wichtig Da Vista auf dem Rechner mit SATA und IDE COntroller instaliert wurde und Llauffähig ist brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen das der Rechner nicht booten wird.
Wichtig ist, dass Du nach dem clonen erst mal den Rechner mit der SATA-Platte und ohne IDE startest und Dich davon überzeugst, dass es geklappt hat. dann gehst Du hin und löschst beim nächsten Start die IDE Partition.
Fertig ist die Lauge.
Grüße
He
PS. es kann sein das Du Vista neu aktivieren musst wenn Du die platte getauscht hast. Ich weiss nicht wie MS das mit den Hardwareadressen bei Vista geregelt hat.
Antwort 4 von abudabu-dabu vom 01.07.2019, 21:25 Options
So habe die Festplatten von IDE auf S-ATA jetzt 1:1 kopiert mit Acronis"...".
Nun er sagt mir aber beim hochfahren wenn ich nur die S-ATA HDD am Mainboard habe . Vista kann nicht gestartet werden da was fehlt. legen sie die Vista cd ein,und gehen sie nach der Sprachauswahl auf reparieren.
Das Problem ist, mein System möchte einfach nicht von der Vista DVD Booten. :(
Dann wäre das ja kein Problem ..reparien und dann würde es ja theoretisch funktionieren.
Antwort 5 von abudabu vom 01.07.2019, 23:36 Options
da meine dvd nicht bootet hab ich sie unter vista gestartet ...das betriebssystem auf der neuen leeren S-ATA platte installiert.
Es läuft! Nun habe ich die IDE Festplatte abgeklemmt aber :
Wenn ich jetzt hochfahren möchte :
Bootmgr fehlt ..bitte starten sie neu.
Was mache ich nun wenn ich die IDE festplatte wieder anklemme, kann ich zwischen vista IDE und vista S-ATA auwählen ... bei starten.
Kann ich jetzt im neuen Vista (S-ATA ) diesen Fehler beheben?