Hi "halfstone"
Zitat:
Wie gesagt es gibt meiner Meinung nach nichts ärgerliches wie dieser dämliche Satz: "Ihre Session ist abgelaufen, begeben Sie sich auf die Sartseite und machen sich die ganze Mühe noch einmal..."
Der Benutzer weiss doch gar nicht was eine Session ist und er versteht auch nicht warum die abläuft, er will nur bequem etwas kaufen.
Ja, das ist wohl war. Der Normalkunde wird entweder Cookie aktivieren oder deaktivieren, und wahrscheinlich nicht darauf achten, ob es sich um ein Sessioncookie handelt oder nicht.
Zitat:
daher würde ich es auch nicht in einer Session oder einem Sessioncookie speichern sondern den Warenkorb und die Angaben des Usern in der Datenbank speichern und ihm ein Cookie setzen über das man ihn wieder identifizieren kann wenn er nach Ablauf der Session in ein paar Tagen x oder Stunden y wieder vorbei schaut.
--> Würdest Du dann ganz ohne Session arbeiten, richtig? -->
Aber was ist, wenn der Kunde in einem Internetcafe sitzt und die Bestellung nicht beendet und der nächste user mit seinem Cookie locker weiter bestellt? Ein weiterer Aspekt, der mir einfällt,ist, dass Du, wenn Du wirklich ALLE eingegebenen Daten vom Kunden temporal in der DB speichern willst ist (anstelle in der Session), dass Du die Tabelle ziemlich oft aufrufen musst, um Daten zu ändern, einzufügen, usw. (Ich denke da nur an Anschrift, Versandart. Bezahlungsform, usw.) Das könnte, glaube ich, nicht nur das Sicherheitsrisiko erhöhen sondern auch mehr Zeit zum Laden der Seite benötigen und bedeutet zudem einen zusätzlichen Programmieraufwand, denn da sind ja dann einige zusätzliche temporale Tabellen fällig, oder nicht?
Bin gespannt auf Deine Antwort
Einen angenehmen Nachmittag
Gruss Mel