online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon Uesch vom 28.06.2019, 15:36 Options

My SQL

Hallöchen,

ich möchte ein Lexikon bauen und habe nun folgendes Problem:

$sql = "SELECT
spanisch, deutsch
FROM
words
WHERE

hinter das Where soll nun sowas kommen wie:
deutsch = '"$eingabe"'";

Nun werden allerdings nur die Einträge angezeigt, die GENAU dem entsprechen, was ich eingegeben habe. Nehmen wir aber einmal an, ich gebe "Haus" ein. Dann soll er sich alle Wörter raussuchen, in denen das Wort Haus vorkommt, also z.B. auch behausen. Versteht ihr was ich meine? Hat jemand eine Idee wie ich das am besten bewerkstelligen kann?

Gruß,

Üsch

Antwort schreiben

Antwort 21 von son_quatsch vom 05.07.2019, 11:50 Options

$data['deutsch'] = str_replace($_GET['search'], '<span style= "background-color: #000000; color: #FFFFFF;">'.$_GET['search'].'</span>', $data['deutsch']);

Antwort 22 von Uesch vom 05.07.2019, 16:02 Options

Danke,

das Problem ist jedoch, dass ich folgendes habe: Beim Klick auf ein Wort öffnet sich ein Fenster, in dem weiteres zu diesem Wort steht. Wenn ich es nun aber so mache wie du beschrieben hast, erkennt er das Wort nicht mehr. Folgendes Script habe ich:
<script type="text/javascript">
function pop(ausloeser) {
var wen = ausloeser.firstChild.data;
MeinFenster = window.open("formen.php?user="+wen, "Formen", "width=400,height=350,left=100,top=200");
MeinFenster.focus();
}
</script>

Die Variable "wen" speichert er dann nur solange bist das <span kommt. Also z.B. wenn ich auf das Wort "Abend" klicke und vorher in der Suche "en" eingegeben habe, speichert er nur "Ab" in der Variable. Und das "en" hat ja den <span style= "background-color: #000000; color: #FFFFFF;"> Versteht ihr?

Antwort 23 von rendolf vom 05.07.2019, 16:17 Options

wie ich in einem anderen thread schon gepostet habe, kann die lösung so aussehen:

<a href="javascript:pop('Otto');">O<span class= 'test'>tt</span>o</a>

<script type="text/javascript">
function pop(user) {
MeinFenster = window.open("formen.php?user="+user, "Formen", "width=500,height=500,left=100,top=200");
MeinFenster.focus();
}
</script>

Antwort 24 von Uesch vom 06.10.2019, 19:09 Options

Und wie würde man es machen, dass er - egal, ob der erste Buchstabe groß oder klein ist - dasselbe macht. Mit diesem Code:
$data['deutsch'] = str_replace($_GET['search'], "<b>".$_GET['search']."</b>", $data['deutsch']);
macht er nämlich momentan nur das Bold, was auch genau dem entspricht, was man in der Suche eingegeben hat. Ich hätte es gerne aber so, dass, wenn man "haus" eingibt, auch "Haus" fett gezeigt wird.

Danke im Vorraus,

Üsch