online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon MUC vom 27.06.2019, 22:13 Options

2.HDD unter Win2000 nach Ubuntu Installation nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,
Ich hatte ein ordentlich funktionierendes Win2000 System auf 2 Festplatten:
Master HDD als C:, primäre NTFS Partition
Slave HDD als D:, ebenfalls primäre NTFS Partition
Um mit Ubuntu experimentieren zu können, ließ ich das Installationsprogramm von Ubuntu 6.06 LTS die zweite Festplatte verkleinern, eine erweiterte Partition anlegen und darin Ubuntu installieren.
GRUB wurde auf diese zweite Platte gelegt.
Nach der Installation läuft nun Ubuntu einwandfrei, auch Win2000 läuft, sieht aber jetzt das verkleinerte D: Laufwerk nicht mehr, d.h. im Explorer steht es noch drinn, aber wenn man es anklickt frägt Windows, ob es D: neu formatieren solle.
Auch in der Systemsteuerung / Computerverwaltung sehe ich es, habe aber auch hier keine Möglichkeit, etwas zu ändern.
Ubuntu kann dieses Laufwerk verrückterweise nur zum Lesen mounten, aber unter Knoppix von CD konnte ich darauf Daten lesen und schreiben. Die Daten sind also noch einwandfrei.
Obwohl dies kein brennendes Problem ist, wäre ich froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal
MUC


Antwort schreiben

Antwort 1 von Reidemeister vom 28.06.2019, 06:30 Options

>sieht aber jetzt das verkleinerte D: Laufwerk nicht mehr, d.h. im Explorer steht es noch drinn, aber wenn man es anklickt frägt Windows, ob es D: neu formatieren solle.

Unter Windows sind die Daten vermutlich deshalb nicht erreichbar, weil Ubuntu für die Verkleinerung der Partition meines Wissens gpartet benutzt. Mir ist noch in Erinnerung, dass Linux NTFS-Partitionen noch nicht voll unterstützt. Besser wäre es gewesen, du hättest die HD vorab unter Windows verkleinert bevor du Ubuntu installiert hast. Eventuell bringt es was wenn du unter Windows mal PQMagic oder ein ähnliches Programm startest. Vielleicht ist so ein Tool in der Lage den Fehler zu reparieren

Reidemeister

Antwort 2 von MUC vom 28.06.2019, 18:51 Options

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es stimmt, Ubuntu verwendet gpartet, das habe ich vergessen zu schreiben. Jetzt besorge ich mir erst mal PartitionMagic oder was ähnliches.
Ginge eigentlich auch ein Partitionsprogramm, das man vielleicht bei Suse oder Knoppix findet, soweit es eben nicht gpartet ist? Hat damit jemand Erfahrung? Eine Suse 10.1 Live CD hätte ich, und Knoppix 5.2 ebenfalls.

MUC

Antwort 3 von Reidemeister vom 28.06.2019, 20:50 Options

>Ginge eigentlich auch ein Partitionsprogramm, das man vielleicht bei Suse oder Knoppix findet, soweit es eben nicht gpartet ist?

Nein, würde nichts nutzen, da Partitionierer unter Windows und Linux offenbar unterschiedliche Ansichten darüber haben, wie so eine Partition oder der Sector mit den Daten dieser entsprechenden Partition auszusehen hat.
Ich kam auf die Sache mit PQMagic, weil bei mir mit fdisk unter Linux erstellte Partitonen von PQMagic meistens mit der Fehlernummer 116 beanstandet wurden. Beantwortete man die Frage, ob PQMagic den Fehler beseitigen soll mit OK, konnte es gelegendlich passieren, dass die ganze Partition plötzlich als unformatiert erschien. Auf diese Weise ist mir einigemale das Betriebssysten auf der betreffenden Partition verloren gegangen. Meistens ging es aber gut und der Fehler auf der HD war ohne Datenverlust beseitigt.

Reidemeister

Antwort 4 von MUC vom 29.06.2019, 08:43 Options

Zitat:
Ich kam auf die Sache mit PQMagic, weil bei mir mit fdisk unter Linux erstellte Partitonen von PQMagic meistens mit der Fehlernummer 116 beanstandet wurden.


Das ist mir auch schon passiert, allerdings mit einer älteren Version, PQMagic 5.0, die sich aber unter Win2000 nicht installieren lässt. Jetzt habe ich es mit Paragon Festplatten Manager 6.0 (von einer HeftCD) probiert und etwas Interessantes gefunden:
Der Festplattenmanager erkennt die Partition als NTFS (Kennung 07) mit "ungültigem System", aber die Belegung bzw. der freie Bereich der Partition wird korrekt erkannt.
Andererseits bezeichnet das gleiche Programm die Partition unter dem Menupunkt Festplatten Explorer als Primäre Partition FAT16.
Ein neues Schreiben des MBR dieser Platte hat übrigens nichts geholfen, aber auch nichts zerstört.

Gibt es vielleicht zwei unterschiedliche Stellen, wo das Format hinterlegt wird? Es müsste dort die Kennung 04 hinterlegt sein.

Ähnliche Themen

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026