online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon brshna vom 27.06.2019, 21:32 Options

ftp und dyndns wollen nicht richtig =(

hallo leutz!

hab mit bulletproof ftp schon mal n kleinen ftp eingerichtet der im internen Netzwerk erreichbar und benutzbar ist.

jetzt habe ich ein konto erstellt bei dyndns und dor einen dynamischen host auf meine ip gelegt.

dann habe ich mir direct update runter geladen, installiert und konfiguriert.

jetzt sollte der ftp doch auch via Internet erreichbar sein oder? ist der ftp nun via ftp:// oder via http:// zu finden?

hab beide varianten versucht - der ftp ist nicht online....

was muss ich noch tun?

gruss eure brshna =*)

Antwort schreiben

Antwort 21 von rabies vom 28.06.2019, 09:38 Options

Zitat:
wie habt ihr überhaupt meine IP rausgefunden??? *=o*

cmd > nslookup fieldbridge.serveftp.net

--rabies.

Antwort 22 von disco vom 28.06.2019, 10:22 Options

moin

also geb ich auch mal meinen senf dazu:
du musst zwischen 2 IPs unterschiden. einmal die interne in deinem lan, auf die du im router das PF einstellst.
und dann die "externe" IP die du ins internet hast und die dir (meisstens) von deinem provider jedes mal neu zugewiesen wird.

als erstes solltest du also mal das dyndns (um da fehler auszuschliessen) weglassen und es erstmal über deine (jeweilige) extrerne IP direkt versuchen (www.wieistmeineip.de).

deine interne IP sieht mir (nach dem routerscreenshot) etwas komisch aus.
kann es sein, dass du DHCP verwendest und somit deine interne IP jedes mal neu bekommst, wenn du den rechner oder den router neu startest? das würde nämlich bedeuten, dass die ports (fast) jedes mal auf die falsche ip zeigen...

g,
disco

Antwort 23 von brshna2 vom 28.06.2019, 10:28 Options

Zitat:
deine interne IP sieht mir (nach dem routerscreenshot) etwas komisch aus.
kann es sein, dass du DHCP verwendest und somit deine interne IP jedes mal neu bekommst, wenn du den rechner oder den router neu startest? das würde nämlich bedeuten, dass die ports (fast) jedes mal auf die falsche ip zeigen...

hm... also eigentlich nicht... hab die ip fix vergeben... router ist halt n bisschen schrottig glaub ich =) usr8004

Antwort 24 von ralfb vom 28.06.2019, 10:34 Options

Zitat:
wie habt ihr überhaupt meine IP rausgefunden??? *=o*
...ich habe erst nur gepingt

> Start / Ausführen > cmd
ping fieldbridge.serveftp.net

Dann habe ich supersan angeworfen und die IP gescannt

;)

rufe im Browser einfach "www.wieistmeineip.de" auf oder schau in den Heise-Link ...da siehst Du Deine externe Internet-IP. Momentan hast Du über Ping ermittelt:

84.241.70.53

Dies kommt natürlich von DYNDNS.ORG zurück. Vergleiche also mit wieistmeineip.de

Antwort 25 von brshna2 vom 28.06.2019, 11:08 Options

ja das stimmt eigentlich... also an dyndns liegt es nicht... oder? es kann nun nur noch am router liegen... aber laut virtual server bei meinem router leitet er die ip range 20-21 weiter...

Antwort 26 von ralfb vom 28.06.2019, 11:25 Options

wenn extern IP und Portweiterleitung OK ...läuft Dein FTP-Server nicht korrekt!

Bei meinem JANA-Server muss ichdie IP-Bindungen konfigurieren ...damit der Serverdienst auch von aussen erreichbar ist habe ich das lokale Netzwerk 192.168.0.0 und das Internet mit 0.0.0.0 angegeben

Schau also in die Doku Deines Servers und kontrolliere auch die Einstellungen Deiner lokal installierten Desktop-Firewall

> z.B. ZoneAlarm im "SteathModus" würde alles blocken