Programm zur Verwaltung der Internetgeschwindigkeit
Hallo,
folgendes "Problem":
Gibt es ein Programm bzw. Tool, mit welchem ich die Internetgeschwindigkeit auf einzelne IP-Adressen bzw. PCs in einem privaten Netzwerk "verteilen" kann (Betriebssystem ist jeweils Win XP Prof.)?
Also wenn beispielsweise DSL mit 100kb/s verbunden ist, dass dann eben ein PC davon 40kb/s bekommt und ein anderer eben entsprechend 60kb/s.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man sowas realisieren kann?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hobst_Eppers vom 26.06.2019, 22:26 Options
Was Dir vorschwebt geht schon deswegen nicht, weil der "Verteiler" (also höchstwahrscheinlich Dein Router zwischen Internet und Deinen beiden Rechnern) diese Aufgabe übernehmen müsste.
Am ehesten müsstest Du nach dem Thema "Traffic Shaping" forschen. Eine kommerzielle Lösung wird hier angeboten:
http://www.cfos.de/index2.htm. Aber bevor Du das nur aus Bequemlichkeit machen willst rate ich Dir doch lieber, nochmal zu gucken ob du nicht schon vorhandene Funktionen Deiner Programme benutzen kannst (BT, FTP, ED2K... fast alle Clients davon bieten Transferlimitierungen)...
Antwort 2 von Nono vom 26.06.2019, 22:46 Options
Hier, das müsste dem was du suchst entsprechen:
T-Online DSL-ManagerDamit kannst du den Up- bzw. Download für jeden Computer festlegen. Funktioniert auch mit anderen Internetanbietern.
Nono
Antwort 3 von BSG06 vom 27.06.2019, 08:13 Options
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe es mal mit dem T-Online DSL-Manager probiert, aber sobald ich den installiere, komme ich gar nicht mehr ins Internet. Mein Internet-Anbieter ist 1&1. Weiss jemand, woran das liegt?
Ansonsten scheint das nämlich ein sehr nützliches Programm zu sein, genau das, was ich suche.
Und über meine FritzBox kann ich sowas nicht realisieren, oder doch? Ich kann da keine entsprechende Einstellung finden.
Antwort 4 von Robbe vom 27.06.2019, 11:56 Options
Diese Einstellungen beziehen sich auf die Tatsache, das Dein Rechner DIREKT am Netz hängt (nicht hinter einem Router) und 2 (zwei) Netzwerkkarten eingebaut sind (eine für die eingehende DSL-Verbindung und eine mit der Du das "Internet" ins LAN weiterleitest.)
Die 2.Karte ist dann (quasi) "regelbar" mit diversen Programmen (Bandwidth monitor u.a.), sodas DEIN Rechner die einzelnen Bandbreiteneinstellungen an die angeschlossenen Rechner verteilt.
Vorteil:
Du kannst bestimmen, wieviel Bandbreite einzelne Rechner im Netz bekommen bzw. verwenden dürfen.
Nachteil:
- stark inkompatibel mit Routern (da die "modernen" Router sehr autonom arbeiten und keine Kontrolle "von aussen" mögen)
- Dein Rechner MUSS eingeschaltet bleiben
Mit ist kein Router bekannt, der sich über eine externe Software soweit konfigurieren läßt.
Eine weitere Möglichkeit sind spezielle Router, bei denen man die einzelnen LAN-Ports separat konfigurieren kann. Diese befinden sich aber (soweit ich weiß) im Preisbereich >500Euro und sind für den Heimgebrauch eher unüblich.
MfG