RAM Ausnutzung
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt 2Gigabyte RAM in meinem WinXP Rechner. Laufen mehrere Programme werden aber ca. 600MB virtueller Speicher genutzt, trotz meines RAMs. Warum nutzt Windows nicht erst mal den physikalischen Speicher aus und schenkt sich das mit der Auslagerungsdatei?
Grüsse,
Frank
Antwort schreiben
Antwort 1 von Massaraksch vom 25.06.2019, 22:52 Options
Zitat:
Laufen mehrere Programme werden aber ca. 600MB virtueller Speicher genutzt...
Der Begriff "Virtueller Speicher" hat erstmal nicht viel mit der realen Auslagerung in die Pagefile zu tun.
Wo genau liest du welchen Wert ab?
Ich schätze, die 600 MB sind "Zugesicherter Speicher". Das bedeutet
nicht, daß 600 MB ausgelagert wurden.
Massaraksch
Antwort 2 von alf-761 vom 25.06.2019, 23:22 Options
Hallo!
Bei 2GB physikalischen Speicher, kann man eigentlich den virtuellen Speicher für alle LW auf 2MB zurücksetzen. (2 MB ist glabe ich der kleinste Wert der geht).
Habe mal irgendwo gelesen, das man in einen bestimmten REG - Schlüssel den Pagefile ganz ausknipsen kann.
Greeting from Saxony Alf
Antwort 4 von GamerFrank vom 26.06.2019, 09:59 Options
Hallo noch mal,
Also ich habe den Wert beim Process Explorer abgelesen.
Es gibt da ein Diagramm im oberen Bereich, wo die Grösse angegeben ist. Die Threads zum ganz Abschalten des virtuellen Speichers kenne ich. Da gehen ja die Meinungen etwas auseinander. Ich werds mal mit den 2MB beim VS versuchen. Danke zunächst für die Infos!!!
Antwort 5 von Arno_Nym vom 26.06.2019, 11:18 Options
Zitat:
Es gibt da ein Diagramm im oberen Bereich, wo die Grösse angegeben ist.
Aha, und da steht also, daß bei dir 600 MB in die Auslagerungsdatei ausgelagert werden? Glaub ich nicht. Da steht bestimmt was anderes...
Zitat:
Ich werds mal mit den 2MB beim VS versuchen. Danke zunächst für die Infos!!!
Wie Massaraksch schon sagte, ist virtueller Speicher
NICHT mit der Auslagerungsdatei gleichzusetzen. Aber wenns dich glücklich macht...
Zitat:
Laufen mehrere Programme werden aber ca. 600MB virtueller Speicher genutzt, trotz meines RAMs.
Dieser Satz ist falsch formuliert. Das Wort "trotz" ist völlig fehl am Platze.
Jedem Programm wird von Windows ein "virtueller Speicherbereich" zur Verfügung gestellt und der RAM ist sozusagen Teil des virtuellen Speichers.
Zitat:
Die Threads zum ganz Abschalten des virtuellen Speichers kenne ich.
Du kannst die Auslagerungsdatei abschalten aber nicht den "Virtuellen Speicher" ;o)
Arno
Antwort 6 von GamerFrank vom 26.06.2019, 11:41 Options
OK, dann halt die Auslagerungsdatei ;).