online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon WolleD vom 25.06.2019, 16:42 Options

Druck automatisch (ohne Benutzereingriff) in Datei umleiten

Hallo zusammen,
ich benötige die Daten aus einer Anwendung zur weiteren Bearbeitung. Allerdings bietet die Anwendung keine Schnittstellen an, auf die ich zugreifen könnte. So bleibt nur, dass ich die Daten durch die Anwendung ausdrucken lasse und diesen Ausdruck einfach in eine Datei umleite. Die Daten kann ich dann aus der Datei zur weiteren Verwendung auslesen. Das ganze soll natürlich alles ohne Benutzereingriff automatisch ablaufen, sobald der Ausdruck durch die Anwendung ausgelöst wird.

Dazu habe ich unter Windows einen Drucker eingerichtet (Generic / Text only), der die zu druckenden Daten direkt in eine Datei umleitet. Funktioniert auch alles soweit gut. Einziges Problem ist, dass sich für den Dateinamen kein Standardwert bei den Druckereigenschaften festlegen lässt, sodass bei jedem Ausdruck eine Abfrage nach einem Dateinamen kommt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Dateinamen fest vorzugeben? Oder gibt es ein Tool, das sich als normaler Drucker einrichten lässt und dann bei einem Ausdruck automatisch (ohne weitere Eingriffe) den Druck in eine vorgegebene Datei umleitet?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Wolle

Antwort schreiben

Antwort 1 von WolleD vom 25.06.2019, 20:23 Options

Hallo nochmal,

leider ist mein anfänglich gewählter Thread-Titel etwas zu allgemein gehalten, bzw. zu dem Thema direkt habe ich keine Lösung gefunden. Zu diesem Thema:

"Druckausgabe einer Anwendung an ein beliebiges Programm weiterleiten"

kann ich allerdings eine Lösung anbieten:

1) "Generic"-Drucker einrichten (Anleitung)
Der Drucker kann als lokaler Drucker für jeden Ausdruck gewählt werden und leitet den Ausdruck normalerweise in eine Datei um.

2) "Redirection Port Monitor" installieren
zur Projektseite
zur deutschsprachigen Anleitung
Der Port Monitor stellt einen weiteren Anschluss für jeden Drucker zur Verfügung. Was passieren soll, wenn über diesen Anschluss gedruckt wird, lässt sich konfigurieren,

3) "Generic"-Drucker auf den neuen "Redirected Port"-Anschluss legen

4) "Redirection Port Monitor" konfigurieren
Es stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Eine Möglichkeit besteht darin, die Druckausgabe an ein Programm umzuleiten, das im Konfigurationsmenü angegeben werden kann. Das Programm wird dann gestartet und empfängt die "Druckdaten" über die Standardeingabe. Es gibt noch weitere Optionen, die ich aber bislang noch nicht getestet habe.

Ich habe ein Testscript (WSH) geschrieben, dass die Standardeingabe ausliest und in eine Datei schreibt. Bei mir hat's funktioniert (Win XP pro SP2)

Schönen Abend,

Gruß Wolle