Tabellen vergleichen
Ich benötige Hilfe.
Ich habe 2 Tabellen in Excel.
Tabelle 1
enthält eine Liste mit drei Spalten: Kennnummer (Zelle A1 in Spalte A), Name (Zelle B1 in Spalte B) und Ausbildungskode (Zelle C3 in Spalte C). Es handelt sich um Daten über viele verschiedene Personen, ca. 200 (Zellen A1:C200). Notabene! Einzelne Personen werden mehrfach in der Liste aufgeführt.
Tabelle 2
enthält eine Liste mit zwei Spalte: Kennnummer (Zelle A1 in Spalte A) und Name (Zelle B1 in Spalte B). In Spalte 3 möchte ich auch in dieser Liste den Ausbildungskode für jede Person ausweisen (Zelle C3 in Spalte C). Mit anderen Worten: Ich möchte den richtigen Kode für jede Person von Blatt 1 nach Blatt 2 einlesen. In Blatt 2 wird jede Person nur einmal aufgeführt.
Frage:
Welche Formel kann ich in Spalte 3 auf Tabelle 2 einsetzen?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Roland vom 25.06.2019, 14:43 Options
Hi,
ich denke dass müsste mit der Funktion SVERWEIS gehen.
Schau mal in der Hilfe nach.
cu
Antwort 2 von Uzi vom 25.06.2019, 14:59 Options
Leider bin ich nicht so versiert und wäre deshalb dankbar für einen konkreten Formelvorschlag. Danke!
Uwe
Antwort 3 von Aliba vom 25.06.2019, 15:07 Options
Hi Uwe,
=SVERWEIS(A1;Tabelle1!$A$1:$C$200;0;3)
Ich gehe allerdings davon aus, daß:
1.) mehrfach vorkommende Personen in Tabelle1 auch immer den selben Code haben
2.) schreibst Du: ..."Ausbildungskode (Zelle C3 in Spalte C).."
Zelle C3 hier ein Schreibfehler ist und der Code auch in der selben Zeile wie die anderen Angaben stehen.
CU ALiba
Antwort 4 von Uzi vom 25.06.2019, 17:15 Options
Recht vielen Dank. Das klappt. Ich musste lediglich den Spaltenindex von ;0 in ;3 ändern, die vorletzte Zahl in der Formel also.
Gruss
Uwe
Antwort 5 von Aliba vom 25.06.2019, 17:48 Options
Hallo Uwe,
Schreibfehler von mir, habe die beiden letzten Ziffern vertauscht, muss insgesamt heißen:
=SVERWEIS(A1;Tabelle1!$A$1:$C$200;3;0)
CU Aliba