online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Sista vom 24.06.2019, 15:59 Options

3 PC's verbinden

Mein Heimetzwerk sieht zur Zeit so aus: Der Main-PC ist mit einem USB-ADSL-Modem verbunden. Mein 2. PC ist per Heimnetzwerk über Netzwerkkarten (Crossoverkabel) verbunden. Klappt alles wunderbar, die PC's kommunizieren miteinander und können beide ins Internet.

Nun möchte ich einen 3. PC an den Main-PC anschließen. Dieser muß nur mit dem Main-PC kommunzieren bzw. die Internetverbindung nutzen können. Ist es möglich, dass ich eine 2. Netzwerkkarte in den Main-PC einbaue und ein 2. Heimnetzwerk mit dem 3. PC per Crossoverkabel einrichte? PC 2 und PC 3 müssen miteinander nicht kommunzieren, sondern PC 3 soll nur die Internetverbindung des Main-PC's nutzen können.

Alle 3 PC's haben das Betriebssystem XP Home.

Ich weiß dass es mit Router bzw. Switch einfacher gehen würde, möchte jedoch Kosten sparen, da ich eine Netzwerkkarte inkl. Crossoverkabel herumliegen habe.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Antwort schreiben

Antwort 1 von poldie-3 vom 24.06.2019, 16:03 Options

hallo

versuch macht kluch
müßte aber gehen

gruß

Antwort 2 von Sista vom 24.06.2019, 23:23 Options

So, ich habe mein Problem dank einem brauchbaren Tip lösen können. Eigentlich ganz simple das ganze.

Falls mal wer ein ähnliches Vorhaben hat:

2 Netzwerkkarten in den Main-PC einbauen und beide PC's mit dem Main-PC verbinden. Danach wurden unter "Netzwerkverbindungen" Lanverbindung 1 und Lanverbindung 2 angezeigt. Beide Verbindungen markieren und eine Netzwerkbrücke erstellen (Rechtsklick). Danach allen 3 PC's eine feste IP (PC 1 = 192.168.0.1 ... PC 2= 192.168.0.2 ... PC 3 = 192.168.0.3) zuweisen. Nun noch die Internetverbindung im Netzwerk freigeben und fertig.

Nun kommunzieren alle 3 PC's miteinander und alle 3 PC's können das Internet des Main-PC's nutzen.

Antwort 3 von KaHe vom 25.06.2019, 06:23 Options

Warum nimmst Du nicht einfach einen günstigen Router mit Switch. (evtl. gleich mit ADSL-Modem). Damit können dann alle Rechner untereinander Daten austauschen und auch die gemeinsame Internetverbindung nutzen.
Die Lösung mit einer zweiten Netzwerkkarte ist allerhöchstens zweite Wahl.
CU
KaHe

Antwort 4 von Sista vom 25.06.2019, 12:58 Options

Für mich war es Lösung erster Wahl, denn wieso sofort großartig was neues kaufen (egal ob um 5 oder 50 Euro) wenn ich Netzwerkkarte inkl. Kabel zuhause herumliegen habe? Wenn der Main-PC aus beruflichen Grunden sowieso ca. 20 Stunden pro Tag läuft bzw. mit dem Internet verbunden ist?

Ich bin mit dieser Lösung völlig zufrieden und sehr viel Aufwand wars auch nicht das ganze einzurichten.

Gruß, Sista