online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon KlausiMausiHausi vom 24.06.2019, 12:12 Options

Boot.ini veraendet ..

Hallo also ich habe an meiner boot.ini etwas veraendert da ich einen neuen startbildschirm haben wollte..die boot.ini sah dann so aus:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Bootlogo" /fastdetect /NoExecute=OptIn /kernel=ntosboot.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

doch als ich den pc neustarten wollte..

kam eine fehlermeldung und ob ich ihn normal, den abgesichertem modus oder mit den letzen funktionierenden einstellungen starten wollle..habe schon alles probiert doch immmer bevor der startbildschirm kommen wuerde macht er einen neu start und die fehlermeldung kommt...ich weiss nicht mehr weiter...
was soll ich nun tun?
mfg Klausi

Antwort schreiben

Antwort 21 von KlausiMausiHausi vom 24.06.2019, 15:33 Options

aaaahhhhhhh jetz hab ichs wie geil jetzt bin ich in der Wiederherstellungskonsole...das sieht jetzt so aus :
http://img182.imageshack.us/img182/6154/dsc01257vr0.jpg
und jetzt ?

Antwort 22 von uwei vom 24.06.2019, 16:08 Options

Du gibst 1 ein und wenn du kein Passwort vergeben hast, anschließend einfach Enter.
Die Konsole erscheint.
Dann antwort 8 bzw. 16.

Antwort 23 von KlausiMausiHausi vom 24.06.2019, 16:25 Options

Habe es geschafft vielen dank aber wenn ich den Pc jetzt starte kommt immer diese Meldung Windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden und ich habe schon alles probiert ich schaff es einfach nicht...er macht immer wenn ich irgendetwas auswähle einen Neustart immer das GLeiche...was nun?

Antwort 24 von KlausiMausiHausi vom 24.06.2019, 16:29 Options

kann ich irgendwie meine Dateien wenigstens retten?

Antwort 25 von KlausiMausiHausi vom 24.06.2019, 16:31 Options

wie wärs wenn ich windows auf eine externe festplatte installiere diese dann anschliesse und dann meine dateien alles von laufwerk C auf die externe ziehe...kann ich dann schon das windows von der externen platte starten ?

Antwort 26 von uwei vom 24.06.2019, 16:44 Options

Probier die Reparaturinstallation.
Im Bild von Antwort 20 Enter und danach R.
Dabei gehen keine Daten verloren, nur Updates.

Normalerweise, keine Ahnung, wie es aussieht, wenn man mit einer MCE Pro reparieren will.

Antwort 27 von uwei vom 24.06.2019, 16:52 Options

Wenn du auf einer externen installieren willst, dann gleich auf dem PC, nicht erst danach anschließen.
Die externe muss bootfähig sein, das merkst du bei der installation und vorher, ob die Platte in der Bootsequenz vorhanden ist bzw. externe Geräte dort zur Auswahl stehen.

Installierst du auf einem anderen PC, kannst du Pech haben, dass die Platte bzw. XP nicht bootet.
Versuchen kannst du es.

Du kannst aber auch deine Platte in einen anderen PC hängen, um die Daten zu sichern.

Antwort 28 von KlausiMausiHausi vom 24.06.2019, 17:00 Options

Okay danke das wärs soweit vielen Dank nochmal und cya

Antwort 29 von Opa53 vom 24.06.2019, 17:44 Options

Hallo Klaus,

hoffentlich hast du dich nicht tatsächlich schon hier verabschiedet, einen Vorschlag hätte ich noch.

Wenn du bootcfg /rebuild ausgeführt hast, dann wurde der korrekte Eintrag für dein System der fehlerhaften Boot.ini hinzugefügt. Dir sollten also beim Booten jetzt mindestens zwei Systeme zur Auswahl angeboten werden.

Geschieht das aufgrund eines zu kurz eingestellten Timeouts nicht, dann bleibt dir die bereits erwähnte Variante den Abgesicherten Modus aufzurufen. Dort wirst du auch gefragt, welches der in der Boot.ini eingetragene Systeme gestartet werden soll.

Die WinPro-Einträge irgnoriere, die funktionieren nicht. Das liegt z.B. daran, dass sich dein XP-MCE meines Wissens im Ordner 'WINNT' befindet, die XP-Pro-Einträge aber auf den nicht existierenden Ordner 'WINDOWS' verweisen.

Wenn es dir auf diesem Weg gelingt das tatsächlich installierte System zu starten, dann kannst du dort auch die Boot.ini entsprechend korrigieren.

Gruß vom
Opa

Antwort 30 von uwei vom 24.06.2019, 18:07 Options

Du müsstest dann aber erst mal klären, was du denn überhaupt installiert hast bzw. wie die ini aussah, bevor du sie "etwas" geändert hast.;)

Antwort 31 von KlausiMausiHausi vom 24.06.2019, 19:34 Options

das problem ist das er gar nicht im abgesicherten modus startet sondern es erscheint immer erst der bios bootsrcreen und dann kommt die fehlermeldung und wenn ich irgendetwas auswähle macht er einen neustart immer das selbe
mfg Klausi

Antwort 32 von son_quatsch vom 25.06.2019, 13:14 Options

Da in Deiner Boot.ini nur von Professional die Rede ist, Du aber MCE erwähnst frag ich jetzt mal grundlegen: ist das überhaupt Deine Boot.ini - oder hast Du die von irgendwoher so ziemlich 1A abgetippt??!

Antwort 33 von Proggi vom 25.06.2019, 13:56 Options

@son_quatsch die Mediacenter trägt sich in der boot ini als XPPro ein. ist scheinbar normal.

Antwort 34 von KlausiHausiMausi vom 27.06.2019, 18:54 Options

Hey also ich hab mir jetz ne externe Festplatte besorgt...mit USB2.0 anschluss...und jetzt am besten einfach auf die externe neue festplatte windows installieren und dann den ganzen kram rüberziehen oder ?

Antwort 35 von uwei vom 27.06.2019, 21:12 Options

Wenn die Platte vom Setup gefunden wird und dann auch noch bootet, klar. Mach's einfach.