online 1
gast (50)

/ Forum / SN Intern

SN InternSN Intern

Fragevon Ocean888 vom 24.06.2019, 10:10 Options

Hallo Fabian, es geht um das Erstellen von Posts

Hallo,

wäre es nicht sinnvoll, wenn man die Vorschau der erstellten Posts immer vor dem Absenden sehen kann bzw. muss?

Oft passiert es, dass man Texte formatiert (fett, unterstrichen, Links) und gleich auf Absenden klickt, ohne die Vorschau zu nehmen. Da man aber bei einem Fehler nicht editieren kann, wäre es zu überlegen, ob man die Vorschau nicht zwangsweise integriert, oder?

lg, Ocean

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 24.06.2019, 10:40 Options

Persönlich halte ich von der Idee wenig, die User zu immer mehr "Klickerei" zu zwingen. Momentan bleibt es einem User überlassen, die Vorschau zu nutzen, seinen Text im Eingabefeld (so wie ich) nochmals Korrektur zu lesen, oder zu riskieren einen Nachtrag posten zu müssen. Integrierst du die Vorschau "zwangsweise" müsste auch ich den Weg darüber gehen, und darauf kann ich (und ich denke auch andere) bisher gut verzichten.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Ocean888 vom 24.06.2019, 10:46 Options

Hi Mic,

war auch nur ein Vorschlag oder eine Idee. Klar ist das nicht unbedingt nötig, aber wollte doch mal nach der Meinung von euch allen Fragen.

lg, Ocean

Antwort 3 von Mickey vom 24.06.2019, 10:49 Options

Vorschläge sind immer gern gesehen, und entsprechend haben wir in den letzten Jahren auch viele der Userwünsche nach und nach mit eingebracht/ umgesetzt. Obiges ist auch nur meine persönliche Meinung (ich schone eben gern meine Maus ;-).

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von Elefunty vom 24.06.2019, 10:58 Options

du schonst gern die maus
daher auch der Name :-P

Ele(lacht sich schief)

Antwort 5 von Road-Runner vom 24.06.2019, 11:02 Options

Hallo,

anstatt einer Zwangsvorschau wäre es eher interessant, eine Editierfunktion einzubauen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 6 von Mickey vom 24.06.2019, 11:04 Options

@Road-Runner,
die Funktion wurde von uns schon immer abgelehnt, da die Mißbrauchsgefahr zu hoch ist.

Gruss,
Mic

Antwort 7 von steffen2 vom 24.06.2019, 13:57 Options

das mit dem editieren solange noch kein weiterer Post da ist, ist problematisch.

Denn solange jemand eine Antwort schreibt und sich auf den Text bezieht kann der andere seinen gerade sinn-entstellend ändern.

Wenn überhaupt dann bin ich für
- keine (weitere) Antwort
- max 3 (oder so ähnlich) Minuten seit dem speichern.

Gruß Steffen

Antwort 8 von Mickey vom 24.06.2019, 14:02 Options

Zitat:
Denn solange jemand eine Antwort schreibt und sich auf den Text bezieht kann der andere seinen gerade sinn-entstellend ändern.
Exakt, deswegen würde ich die Editierfunktion auch weiterhin ablehnen. Durch einen Tippfehler geht die Welt nicht unter, und Nachträge kommen dann auch in der richtigen Reihenfolge zu bereits getätigten Antworten hinzu.

Gruss,
Mic

Antwort 9 von Sue vom 24.06.2019, 15:56 Options

Hi,

von einer Editierfunktion halte ich nichts, auch nicht solange es keine Antwort gibt oder bis X Minuten nach dem Schreiben. Es ist mE jedem zuzumuten, sein Geschreibsel noch mal zu überfliegen bevor er auf Absenden klickt. Solange übersehene Fehler nicht sinnentstellend sind sehe ich keine Veranlassung, sie zu editieren, sind sie fatal tut es auch ein Extrapost mit Berichtigung.

Trotzdem Vorschläge für eine Editierfunktion:
    Man könnte Antworten nicht zulassen, wenn der vorherige Text inzwischen geändert wurde - dann müsste die geschriebene Antwort aber gut aufgehoben werden, denn nichts ist schlimmer als sich Mühe mit einer Antwort zu geben und die ist dann wegen Editierens eines anderen futsch.

Man könnte Editieren auf bspw 10 % des Textes beschränken, das reicht um kleinere Feher auszubessern, würde aber verhindern, dass jemand den Text komplett ändert. Dabei stellt sich aber die Frage, wie man das verständlich an den User bringt, abgesehen von der technischen Umsetzbarkeit (von der ich keine Ahnung habe).

Statt einer Editierfunktion könnte man das Löschen eigener Beiträge zulassen, solange es noch keine Antwort gibt. Allerdings ist es auch hier nervig, gerade eine Antwort geschrieben zu haben und dann die Meldung zu bekommen, dass der vorherige Text nicht mehr existiert.

Interessant finde ich eure Ablehnung gegenüber einer Zwangsvorschau. Schließlich gab es die doch schon, damals war soweit ich mich erinnere nur das Problem, dass beim Zurückgehen dann oft der Text verschwunden war. Das war nicht so toll, ansonsten hat aber die Zwangsvorschau mE nicht geschadet.

Grüße
Sue

Antwort 10 von e-t-c vom 04.02.2020, 05:11 Options

Ich fände eine Editierfunktion manchmal doch recht nützlich

A.) Etwa 10 Minuten Limit (siehe Chip.de)

B.) bzw. solange kein Antwort geschrieben wurde.

salü e-t-c

Antwort 11 von e-t-c vom 04.02.2020, 05:17 Options

BTW: Und kein extra Vorschaufenster, sondern (falls technisch möglich) im Thread gleich obendrüber, wie die Antwort dann eben aussehen würde/wird.

Antwort 12 von KJG17 vom 04.02.2020, 07:55 Options

Moin,

wer die Vorschau aufruft, macht das bewusst und zu einem bestimmten Zweck. Als Zwangsvorschau wird sie zumindest von den Leuten, die sie bisher nicht nutzen, in den meisten Fällen nur weggeklickt werden, wenn nicht gerade ins Auge stechende Formatierungsfehler vorliegen.

Eine Editierfunktion hätte ich mir auch manchmal schon gewünscht, aber nur, wenn es um sachliche Fehler (falsch/missverständlich dargelegt oder einen Aspekt vergessen) ging. Das kann man aber auch noch unter Bezug auf die entsprechende Antwort nachschieben, wobei es wirklich nicht schlecht wäre, wenn man sowas innerhalb einer gewissen Zeitspanne als erkennbaren Nachtrag an die ursprüngliche Antwort 'anhängen' könnte.

Gruß
Kalle

Antwort 13 von achTinchen vom 04.02.2020, 09:09 Options

Hi,

bezüglich Zwangsvorschau fallen mir zwei Dinge ein: jeder könnte zb mittels einer Checkbox selbst einstellen, ob er eine Zwangsvorschau möchte oder es gibt eine Zwangsvorschau und wenn man nicht innerhalb von 30 Sekunden auf "Editieren" klickt wird automatisch der Thread oder die Antwort erstellt. Man könnte es noch einmal überfliegen (oder auch nicht) und müsste nicht noch einmal klicken wenn alles passt - falls so etwas möglich ist.

Text nach dem Posten zu editieren finde ich allerdings auch sehr missbrauchsgefährdet und möglicherweise verwirrend.

Lg Tinchen