Verbindung erst nach Neustart möglich
Moin,
erstmal meine Rechnerdaten:
Windows XP Home Edition SP2
Netzwerkkarte: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
WLAN-Karte: PRISM 802.11g Wireless Adapter (3890)
WLAN-Router: Netgear WPN824
Internet: DSL 2000
Browser: IE7
Problem:
Nach Neustart des Rechners kann ich über LAN (oder auch WLAN) eine Internetverbindung aufbauen. Läuft alles bestens.
Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze (nicht runterfahren, nur zuklappen) und dann am nächsten Tag wieder starte, stellt der Router eine Internet-Verbindung her (zu sehen an der LED am Router). Ich kann aber keine Seiten im Internet aufrufen, noch nicht einmal die Routerkonfigurationsseite (kein Internet) lässt sich ansprechen.
Muss also ein Problem mit dem Browser sein, oder????
Nachdem ich den Rechner dann neu gestartet habe, geht alles wieder super.
Frage:
Wie kann ich den Internetzugang reaktivieren, ohne jedesmal den Rechner neu booten zu müssen?
*Threadedit*
Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Opa53 vom 23.06.2019, 20:04 Options
Hallo,
da du den Rechner zuklappen kannst vermute ich mal, dass es sich um ein Notebook handelt.
Bei diesem Ruhezustand wird der Netzwerkverbindung die Stromzufuhr gekappt, das Notebook also vom Router getrennt. Beendest du den Ruhezustand, wird dir jedoch weiterhin der alte Status einer bestehenden Verbindung angezeigt. Trennst du diese angebliche Verbindung und lässt sie neu herstellen, dann meldet sich dein Notebook neu am Router an und du hast wieder Verbindung. Bei einem Neustart erfolgt das automatisch, aber manuell (s.o.) geht das natürlich schneller.
Gruß vom
Opa
Antwort 2 von teddy6150 vom 24.06.2019, 00:22 Options
du solltest im rechner oder bios mal wake on lan aktivieren. dazu gibts auch einen schalter in der netzwerkkarte. dann geht es auch so.
Antwort 3 von dokochamp vom 26.06.2019, 19:17 Options
schönen Dank für die Antworten
@Opa
ja, es ist ein Notebook.
So ganz klar ist mir das Ganze noch nicht:
Wenn aufgrund des Zuklappens die Spannungsversorgung zur Netzwerkkarte unterbrochen wird, ist die Verbindung zum Router natürlich unterbrochen - das ist soweit klar.
Wieso kann dann aber die Software noch eine bestehende Verbindung anzeigen? Findet da keine Überprüfung statt?
Und spätestens beim Neustart müsste doch die Software erkennen, das die Verbindung nicht mehr steht.
Nächste Frage: Wie (oder besser wo) kann ich die Verbindung unterbrechen? Ich habe nur die Wahlmöglichkeit "Deaktivieren", aber das deaktiviert gleich die ganze Netzwerkkarte. Und das hast du wohl nicht gemeint.
@teddy
Innerhalb der Systemsteuerung / Netzwerkarte gibt es keinen Schalter "wake on lan" oder so was ähnliches.
Und im Bios will ich eigentlich nicht rumfummeln, wenn es sich nicht irgendwie verhindern lässt
Dokochamp
Antwort 4 von dokochamp vom 28.06.2019, 17:29 Options
Hallo nochmal,
im BIOS war die Einstellung "Wake on LAN" bereits auf "Enabled" gesetzt, daran liegt es also nicht.
weiterer Versuch: nach Aufklappen des Notebooks (Reaktivierung aus der Ruhephase, ohne Neustart) erkennt der Router ja offensichtlich, dass die Netzwerkverbindung wieder besteht (oder zumindestens wieder Saft hat), denn die LED am Router für die Internetverbindung wechselt von Gelb (kein Internet) auf Grün (internetverbindung steht).
Ich habe dann den Netzwerkstecker am Notebook gezogen. Alle Anzeigen und Systeme merken das auch. Netzwerkstecker wieder gesteckt: Netzwerkverbindung steht wieder, wird auch per Hinweisfeld in der Taskleiste angezeigt.
IE aufgerufen -> keine Verbindung möglich...
Erst nach Neustart des Rechners ist alles OK
Weiß noch irgendjemand eine Lösung?
Dokochamp
Antwort 5 von littleProfi vom 02.07.2019, 12:09 Options
Hallo zusammen!
Besteht dein Problem noch? Wenn ja hilft vielleicht folgendes.
Eine wichtige Info von deinem Ruter fehlt noch: ist der DHCP-Server ein- oder ausgeschaltet? Bei eingeschlaltetem DHCP-Server vergibt der Router dem Client (indem Fall deinem Notebook) eine IP-Adresse. Dann gibt es dabei den Punkt LEASE-Time zu beachten. Die kann von wenigen Stunden bis über Wochen reichen. Die LEASE-Time bestimmt, wann der Router den Clients eine neue IP-Adresse vergibt. D.h. wenn die LEASE-Time auf zwei Wochen eingestellt ist, dann behält die IP-Adresse zwei Wochen ihre Gültigkeit.
Probier die Zeit zu erhöhen.
Solltest Du statische IPs haben (DHCP-Server ausgeschaltet) liegt's an etwas anderem, glaub' ich. Dann mehr Infos zum Router und zu den Einstellungen, bitte.
Gruß, littleProfi.