druckerfenster über befehlsschaltfläche öffnen excel-vb
hallo.
wenn ich ein userform in excel habe und dort auf den button "drucken" klicke, soll sich das druckerfenster öffnen (und bezug auf das erste tabellenblatt nehmen, aber das ist weniger wichtig, da wahrscheinlich eh nur ein tabelleblatt sichtbar sein wird, und das denke ich automatisch zum drucken gewählt wird, wenn es grad aktiv ist)
direkt ausdrucken funktioniert:
Private Sub drucken_Click()
Tabelle1.PrintOut
End Sub
aber ich möchte, dass man noch den drucker auswählen kann und die anzahl der kopien usw. ... also soll sich ganz einfach das druckerfenster von excel öffnen. aber wie?
danke für die hilfe.
gruß
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 23.06.2019, 15:58 Options
Hi Karl,
vielleicht hilft dir dieser Befehl weiter
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
Bis später,
Karin
Antwort 2 von karl2 vom 23.06.2019, 16:31 Options
danke, drucker kann ich auswählen,
aber bleibt noch ein problem: wo kann ich die seitenanzahl eingeben und wo kann ich auf drucken klicken?
gruß
Antwort 3 von karl2 vom 23.06.2019, 16:39 Options
hey hey ich habs geschafft ... eine kleine variation von deinem vorschlag
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Antwort 4 von Beverly vom 23.06.2019, 16:43 Options
Hi Karl,
mit diesem Dialog hast du die Möglichkeit, unter Optionen auch die Anzahl der Kopien einzugeben. Das Drucken musst du dann im Code abarbeiten
Sub drucken()
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
Tabelle1.PrintOut
End Sub
Bis später,
Karin
Antwort 5 von karl2 vom 23.06.2019, 16:53 Options
ein weiteres problem:
wenn ich im druckersetup auf "vorschau" klicke kommt im hintergrund die normale vorschau von excel, aber ich kann nirgends mehr draufklickn ... es ertönt bei jedem klicken nur ein ton.
kann ich also noch irgendwie programmieren, dass sich das fenster (userform) minimiert, wenn ich auf drucken klicke?
Antwort 6 von Beverly vom 23.06.2019, 17:05 Options
Hi Karl,
ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "das fenster (userform)" meinst. Rufst du den Code aus einem UserForm auf? Stelle unter den Eigenschaften ShowModal auf False, dann kannst du trotz geöffnetem UserForm in der Tabelle und anderen Dialogen arbeiten.
Bis später,
Karin
Antwort 7 von karl2 vom 23.06.2019, 17:12 Options
das userform starte ich über einen button in der excel datei.
dann öffnet sich das fenster des userforms, wenn ich dann auf den drucken-button auf dem userform klicke und dann in der druckeroption auf vorschau ... öffnet sich im hintergrund die vorschau, das userform bleibt aber im vordergrund und ich kann es nicht anklicken, erst wenn ich aus der druckervorschau wieder rausgehe (das kann ich jetzt dank deines tipps).
kann ich also das userform minimieren, wenn ich die druckeroption öffne?
Antwort 8 von Beverly vom 23.06.2019, 17:25 Options
Hi Karl,
Private Sub drucken_Click()
Me.Hide
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Me.Show
End Sub
Bsi später,
Karin
Antwort 9 von karl2 vom 23.06.2019, 17:36 Options
funktioniert leider nicht.
lässt sich nicht wie bei anderen fenstern (z.b. auch internet explorer) rechts oben ein minimieren-button eifügen??
gruß
Antwort 10 von Beverly vom 23.06.2019, 18:34 Options
Hi Karl,
und was funktionert nicht? Bei mir - Excel2002 und 2007 - läuft der Code ohne Problem.
Nein, solch einen Button gibt es nicht.
Bis später,
Karin
Antwort 11 von karl2 vom 23.06.2019, 19:24 Options
ei jo ... habs anner falschen stelle eingefügt - super!! dank dir!