online 1
gast (50)

/ Forum / Laptop / Notebook

Laptop / NotebookLaptop / Notebook

Fragevon JohnArenque vom 23.06.2019, 14:34 Options

Wie ist der interne Speicher von Handys realisiert?

Hallo zusammen!

Zur Zeit schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit zum Theme Cell Phone and PDA Forensics.

Im Punkte interner Speicher von Handys bin ich nun ins Stocken geraten. Klar: Entwickeltere Modelle, Handys mit Multimediafunktionen nutzen Flash Speicher und Smartphones Flash Speicher oder NVRAM.

Die Frage ist nun welche Art von Speicher befindet sich in Handys wie z.B. dem hier:
http://www.gsmarena.com/motorola_c139-1304.php
, wo 100 Telefonbucheintrage, 10 gewählte Rufnummern, 10 empfangen usw. in der Produktbeschreibung steht?

RAM kann es nicht sein, weil 1. kein Datenverlust beim Entfernen des Akkus eintritt und 2. der NVRAM noch nicht so alt ist

Bezüglich ROM würde ich auch fast alle Arten ausschließen, da der gewöhnliche EEPROM zu langsam beschrieben wird...

Flashspeicher wäre eine Möglichkeit - sprich Flash-EEPROM... oder auch EAROM... aber bestätigen konnte ich diese Vermutung bisher nicht.

Bitte Antwort nur wenn jemand wirklich Ahnung von der Materie hat. Im Internet zu suchen habe ich schon probiert, hier findet man keine eindeutige Beschreibung, nur sehr vage Erläuterungen, die meist unglaubwürdig sind, weil sie im gleichen Zug Fehlinformationen preisgeben.

Mit freundlichem Gruß! Und Dank im Voraus!

John

Antwort schreiben